Beratung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche brauchen Erziehung und Bildung

Kinder und Jugendliche haben Rechte.
Sie haben zum Beispiel das Recht auf:

  • Schutz vor Gewalt
  • Sicherer Lebens-Unterhalt
  • Gute Erziehung
  • Förderung und Bildung
  • Berufs-Ausbildung

Manche Eltern brauchen Unterstützung.
Manche Kinder brauchen besondere Förderung oder Heraus-Forderung.

Unsere Mitglieder-Vereine machen Angebote für Förderung und Bildung.
Mitarbeitende unterstützen bei Problemen in Familien.
Mitglieder-Vereine haben Beratungs-Stellen
und Angebote für Jugendliche.

    Das sind einige Angebote:

    • Betreuung in den Kitas.
      Kita ist die Abkürzung für Kinder-Tages-Stätten.
    • Beratung und Unterstützung für Eltern
    • Hilfen für Kinder bei Schwierigkeiten in der Familie
    • Unterstützung von Schulkindern
    • Beratung und Unterstützung von Jugendlichen
    • Bildungs-Angebote

    Der Paritätische unterstützt die Mitglieder-Vereine

    Wir beraten bei den Themen:

    • Kitas
    • Erziehung
    • Schutzrechte von Kindern und Jugendlichen
    • Arbeit mit Schulkindern und Jugendlichen
    • Bildung

    Wir tauschen uns aus mit anderen Vereinen.

    Wir sind Mitglied in einer Arbeits-Gemeinschaft:
    Für Kinderhilfe und Jugendhilfe.

    Wir setzen uns ein in der Politik
    Wir vertreten die Rechte von Kindern und Jugendlichen.

    Sie haben Fragen?

    Dann fragen Sie gerne Frau Regina Schönowski.
    Sie ist die Ansprech-Partnerin
    für den Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe.

    So erreichen Sie Frau Schönowski:
    Telefon: 0385 – 59 22 1 18
    E-Mail: