Informationen für Freiwillige

Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige, die aktuell ihren BFD oder ihr FSJ in den Einsatzstellen des Paritätischen MV absolvieren, erhalten hier alle wichtigen Informationen zu ihrem Dienst.

Während ihres Freiwilligendienstes erhalten alle Frewiilligen vom Paritätischen das Angebot einer vielfältigen Beratung und Begleitung. So werden beispielsweise unter aktiver Beteiligung der Freiwilligen mehrtägige Bildungsseminare sowie einzelne Bildungstage geplant und durchgeführt. Zentrales Thema in diesen Seminaren ist der gegenseitige Austausch zu den Praxiserfahrungen sowie die Stärkung der fachlichen und persönlichen Fähigkeiten. Eigene Interessen und Wünsche finden dabei Berücksichtigung - Mitgestalten ist ausdrücklich erwünscht!

Weitere Informationen zu Inhalt und Ablauf der Seminare sowie die Termine der geplanten Seminartagen und Seminarwochen sind hier einsehbar.

Die im Verlauf des Freiwilligendienstes notwendigen Formulare haben wir hier zusammengestellt.