Aktion Mensch - ein starker Partner für Inklusion

Die Aktion Mensch setzt sich ein für eine barrierefreie Gesellschaft, in der Vielfalt selbstverständlich ist. Als größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland unterstützt sie jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte. Im Mittelpunkt steht dabei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen und Menschen in sozialen Schwierigkeiten zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Möglich machen diese Förderung die rund vier Millionen Menschen, die an der Soziallotterie teilnehmen.

Alle Informationen zu den Fördermöglichkeiten bei der Aktion Mensch und viele Projekt-Beispiele finden Sie auf der Webseite des Vereins: Zur Aktion Mensch-Förderung

Aktion Mensch unterstützt kleine, mittlere und große Projekte aus allen Lebensbereichen, die sich für Inklusion einsetzen. Dafür wird Ihnen eine Vielzahl an Förderprogrammen mit unterschiedlichen Konditionen angeboten. Diese variieren in der möglichen Fördersumme, der Laufzeit, der Zweckbindung, sowie der Höhe der einzusetzenden Eigenmittel, also der Geldsumme, die sie vor Projektstart eigenständig aufbringen müssen. Wenn Sie unsicher sind, welches Förderprogramm am besten zu Ihrer Idee passt, hilft Ihnen der Förderfinder.

Übrigens: Aktion Mensch biete auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Online-Infoveranstaltungen. In den Veranstaltungen werden zur Förderung allgemein, aber auch zu bestimmten Förderschwerpunkten informiert und Gelegenheit zur Klärung von Fragen und zum direkten Austausch mit dem Fördermittelgeber gegeben. Die aktuellen Termine stehen unter: www.aktion-mensch/foerderung/beratung/aktuelle-termine.

Die Struktur der Aktion Mensch-Förderung

Die Förderung der Aktion Mensch basiert auf fünf Bereichen, die jeden Aspekt des Lebens umfassen: Arbeit, Freizeit, Bildung und Persönlichkeitsstärkung, Wohnen sowie Barrierefreiheit und Mobilität. Durch die Wahl eines Lebensbereiches gewinnen Sie einen raschen und übersichtlichen Einblick in die darin enthaltenen Förderprogramme. Zusätzlich bietet die Aktion Mensch zwei weitere Förderprogramme an: Inklusion einfach machen und die Unterstützung des Ausbaus von Basisstrukturen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Wir beraten SIe gern über die Förderprogramme der Aktion Mensch hinsichtlich formaler und inhaltlicher Anforderungen. Ihre Anträge werden von uns geprüft und anschließend über den Gesamtverband an die Geschäftsstelle der Aktion Mensch weiter geleitet.

Freizeit

Menschen mit und ohne Behinderung sollen sich überall in der Freizeit begegnen können – ob beim Sport oder bei kulturellen Veranstaltungen. Deswegen fördert Aktion Mensch inklusive Tanz-, Musik- und Theaterprojekte, Ferienreisen, Sportangebote und Netzwerke, die inklusive Angebote aufbauen möchten – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung.

Innerhalb des Lebensbereich Freizeit bietet die Aktion Mensch zwei Förderprogramme an. Egal ob Sie eine kleinere Idee haben oder große Investitionen planen, in den Programmen finden Sie verschieden zugeschnittene Angebote mit unterschiedlichen Konditionen. Die Zielgruppe Ihres Vorhabens sollten Menschen mit Behinderung, Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten oder Kinder und Jugendliche sein.

Bildung und Persönlichkeitsstärkung

Maßnahmen zur Persönlichkeitsstärkung bieten beste Voraussetzungen für Inklusion. Jeder sollte die Chance haben, in seinen persönlichen Stärken und Fähigkeiten individuell gefördert zu werden. Wir möchten die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen mit und ohne Behinderung und Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten stärken, damit sie aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Deswegen fördern wir Bildungsprojekte, Dienste wie zum Beispiel Beratungsstellen und lokale Netzwerke.

Im Lebensbereich Bildung und Persönlichkeitsstärkung bietet die Aktion Mensch drei Förderprogramme an. Die Programme sind individuell auf die unterschiedlichen Zielvorhaben Ihrer Projektidee abgestimmt und bieten verschiedene Förderangebote mit unterschiedlichen Konditionen. Die Zielgruppe Ihres Projekts sollten Menschen mit Behinderung, Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten sein oder Kinder und Jugendliche sein.

Barrierefreiheit und Mobilität

AKtion Mensch möchte Barrieren abbauen – sichtbare Barrieren und Barrieren in den Köpfen –, damit jeder überall dabei sein kann. Deswegen werden unter anderem bauliche Maßnahmen, Gebärdensprachdolmetscher, barrierefreie Websites, Fahrzeuge und Aktionen in der Öffentlichkeit unterstützt.

Im Bereich Barrierefreiheit und Mobilität bietet die Aktion Mensch zwei Förderprogramme an. Die Programme sind individuell auf die unterschiedlichen Zielvorhaben Ihrer Projektidee abgestimmt und bieten verschiedene Förderangebote mit unterschiedlichen Konditionen. Die Zielgruppe Ihres Projekts sollten Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche oder Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten sein.

Arbeit

Menschen mit und ohne Behinderung sollen auf Augenhöhe zusammenarbeiten und Menschen mit Behinderung den Weg ins Arbeitsleben erleichtern. Deswegen fördert die Aktion Mensch Projekte, die Wege auf den allgemeinen Arbeitsmarkt schaffen und Inklusion in den Betrieben fördern.

Im Lebensbereich Arbeit bietet die Aktion Mensch vier Förderprogramme an. Die Programme sind individuell auf die unterschiedlichen Zielvorhaben Ihrer Projektidee abgestimmt und bieten Ihnen verschiedene Förderangebote mit unterschiedlichen Konditionen. Die Zielgruppe Ihres Projekts sollten Menschen mit Behinderung oder Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten sein.

Wohnen

Alle Menschen sollen selbstbestimmt und möglichst selbstständig wohnen können. Das heißt auch, dass jeder seinen Wohnort frei wählt und selbst entscheidet, mit wem er zusammenlebt. Deswegen fördert Aktion Mensch sowohl barrierefreie Wohnangebote und Dienste, die selbstständiges Wohnen für Menschen mit Behinderung ermöglichen, als auch inklusive Wohngemeinschaften und Angebote für zeitlich begrenztes Wohnen in Notsituationen.

Im Bereich Wohnen bietet die Aktion Mensch fünf Förderprogramme an. Die Programme sind individuell auf die unterschiedlichen Zielvorhaben Ihrer Projektidee abgestimmt und bieten verschiedene Förderangebote mit unterschiedlichen Konditionen. Die Zielgruppe Ihres Projekts sollten Menschen mit Behinderung oder Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten sein.

Weitere Förderangebote

Neben vielfältigen Angeboten in den Lebensbereichen Arbeit, Freizeit, Bildung, Wohnen und Barrierefreiheit bietet die Aktion Mensch zwei zusätzliche Fördermöglichkeiten an: Im Förderprogramm "Inklusion einfach machen" werden vor allem Projektpartner unterstützt, die wenig Eigenkapital mitbringen. Darüber hinaus unterstützt die Aktion Mensch im Programm "Basisstrukturen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa" gemeinnützige Vereine, die Inklusion in Osteuropa voranbringen wollen.

Digitale Teilhabe für alle
Gesellschaftliche und soziale Teilhabe bedeutet bei zunehmender Digitalisierung auch immer stärker digitale Teilhabe. Nur wer sich in der digitalen Welt auskennt, kann ihre Vorteile aktiv nutzen und sich gleichberechtigt einbringen. Das macht die digitale Teilhabe zu einem Grundrecht für alle Menschen. Die Aktion Mensch möchte diese Teilhabe ermöglichen und stärken. Mit unserem Aktions-Förderangebot „Digitale Teilhabe für alle“ fördern wir inklusive Medienarbeit, die digitale Teilhabe für alle Menschen möglich macht, mit bis zu 20.000 Euro Zuschuss.

Förderzeitraum: Förderanträge können vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2024 gestellt werden. Nach Bewilligung ist jedes Vorhaben innerhalb von 24 Monaten umzusetzen.

Wofür kann Förderung beantragt werden?