Sprecher_innensystem

Um den Freiwilligen Gelegenheit zur Beteiligung und Mitbestimmung zu ermöglichen, wurde ein Sprecher_innensystem etabliert. Ziel ist die Interessenvertretung der Freiwilligen gegenüber dem Träger des Freiwilligendienstes, den Einsatzstellen sowie der Politik und Gesellschaft.

Eine bekannte trägerübergreifende Aktion ist #freiefahrtfuerfreiwillige, welche darauf abzielt, dass Freiwillige kostenlos den Nahverkehr nutzen können. Ihr soziales Engagement soll damit belohnt, ihr geringes Taschengeld weniger belastet und der Nachhaltigkeitsgedanke unterstützt werden. Mehr Informationen gibt es hier.

Sprecherinnen und Sprecher im Paritätischen Gesamtverband

Auf Bundesebene veranstaltet der Paritätische Gesamtverband alle zwei Jahre bundesweite Austauschtreffen unter dem Titel „Forum der Paritätischen Freiwilligendienste“. Das Forum richtet sich an Freiwillige, Einsatzstellen sowie Träger des Gesamtverbandes. Es bietet ca. 150 Teilnehmenden in einem offenen Veranstaltungskonzept Raum und Zeit, sich unter- und miteinander auszutauschen, Themen zu bearbeiten sowie bei Bedarf eigene Projekte zu entwickeln.

Informationen über das letzte Treffen 2019 finden Sie hier auf der Seite des Gesamtverbandes.