Mitgliederversammlung des Paritätischen MV bestätigt Friedrich Wilhelm Bluschke im Amt des Vorsitzenden

Auf der 31. Mitgliederversammlung des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern am 28. Juni in Rostock ist Friedrich Wilhelm Bluschke als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt und für weitere vier Jahre an die Verbandsspitze gewählt worden, die er seit  2013 innehat.

In seiner Rede vor rund 80 Mitgliedern sowie Gästen aus Politik und Verwaltung forderte der Vorsitzende mehr Wertschätzung für soziale Arbeit und bessere Rahmenbedingungen. „Ohne Menschen, die Sorgearbeit leisten – von der Kita bis zur Pflege - funktioniert unsere Gesellschaft nicht“, sagte Friedrich Wilhelm Bluschke. Dieser Wert für die Gesellschaft sei nicht zu unterschätzen.

„Unsere gemeinnützigen Wohlfahrtsstrukturen erweisen sich auch in Krisenzeiten als tragfähig, leistungsstark und unverzichtbar.“ Bluschke dankte allen Mitarbeitenden in den Einrichtungen und Diensten des Paritätischen MV für ihr Engagement in diesen herausfordernden Zeiten. Er  kritisierte aber auch den fehlenden Einigungswillen politisch Verantwortlicher beispielsweise bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes mit der Folge, dass Hilfebedürftige vielerorts nicht die Leistung bekommen, die sie benötigen. „Die sozialen Angebote in unserem Flächenland MV sind für die Menschen kostbar und dürfen nicht durch verschleppte Entscheidungen oder schlechte Rahmenbedingungen verspielt werden. Wir müssen diese Probleme anpacken und gemeinsam lösen“, forderte der Verbandsvorsitzende. Dabei stehe immer der Mensch im Mittelpunkt, der auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ist.

In seiner Rede „Für Menschen, nicht für Märkte - Vorfahrt für Gemeinnützigkeit“ stellte Dr. Joachim Rock, Abteilungsleiter Arbeit, Soziales und Europa beim Paritätischen Gesamtverband, den Wert sozialer Arbeit dar: „Sorgearbeit wird zu wenig honoriert, obwohl sie das Fundament der Wirtschaft ausmacht. Es bedarf einer Rückbesinnung auf die besondere Qualität der Gemeinnützigkeit, die der Schlüssel dafür ist, den Wert von sozialer Sorgearbeit neu zu bestimmen.“

Der Verband wählte aus seinen Mitgliedern neben dem Vorsitzenden einen neuen Vorstand, dem acht Vertreter*innen aus den 210 Mitgliedsorganisationen angehören sowie zwei Revisor*innen.

Vorsitzender:
Friedrich Wilhelm Bluschke, Krankenkassenfachwirt / Pensonär Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport MV e.V.
Stellv. Vorsitzender: Mathias Wähner, Geschäftsführer ASB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Stellvertretende Vorsitzende: Kristina Timmermann, Geschäftsführerin Kinderzentrum Mecklenburg gGmbH

Weitere Vorstandsmitglieder:
Katrin Lüttke,
Geschäftsführerin FIZ Feldberger Integrations-Zentrum gGmbH
Marten Brockmann, Sozialarbeiter / rechtlicher Betreuer Landesverband der LebenshilfeMecklenburg-Vorpommern e.V.
Hans-Heinrich Erke, Versorgungsempfänger Sozialverband Deutschland e.V. Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Rolf-Dieter Küster, Agraringenieurökonom / Rentner Blinden- und Sehbehinderten-Verein Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Anett Gläser, Geschäftsführerin Volkssolidarität Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Paul Weier, Geschäftsführer, Berufsbetreuer Sozialbetreute Hilfen e.V.

Revisor*innen:
Dietrich Baxmann, Sparkassendirektor a. D.
Ute Bartels, Verwaltungsleitung Anker Sozialarbeit Gemeinnützige GmbH

​​​