„Führungskräfte oder angehende Führungskräfte lernen in der Fortbildungsreihe Grundlagen der Führungsarbeit, organisatorische Voraussetzungen, Kommunikationstechniken sowie Instrumente für die Praxis kennen“, sagt Christina Hömke, Geschäftsführerin des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern e.V. Das Programm besteht aus vier einzelnen Seminartagen, die logisch aufeinander aufgebaut sind. „Ziel ist es, den Teilnehmenden konkrete Empfehlungen und Instrumente an die Hand zu geben, die sie sofort in der Praxis anwenden können.“
Zwölf Mitarbeitende aus den Leitungsebenen paritätischer Mitgliedsorganisationen haben pro Seminartag teilgenommen. Neben Grundlagen der Führungsarbeit stellte die Referentin Nicola Brandes von der Organisationsentwicklungsfirma beings in business Instrumente und Methoden einer souveränen Gesprächsführung vor, um auch im Konfliktfall professionell reagieren und handlungsfähig bleiben zu können. „Der Wettbewerb um Fachpersonal nimmt immer weiter zu und stellt an Führungskräfte ständig neue Anforderungen. Die Nachfrage nach entsprechendem Know-how für Führungskräfte wie zum Beispiel verlässliche Methoden für die Führungsarbeit ist deswegen groß“, so Hömke. Weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung. Unterstützt wird die Fortbildung aus Mitteln der Glücksspirale. „Wir freuen uns, dass die Glücksspirale die Fortbildung finanziell unterstützt“, so die Geschäftsführerin.
Der PARITÄTISCHE Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Im PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. sind mehr als 200 gemeinnützige Organisationen und Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen. Sie sind in der Kinder,- Jugend- Familien- und Altenhilfe, in der sozialen und psychosozialen Versorgung, in der Behindertenhilfe, der Migrantenhilfe, der Aids-Hilfe, der Drogen- und Suchthilfe, Betreuung und Beratung von Langzeitarbeitslosen, in der Gesundheitsförderung sowie Selbsthilfe und Freiwilligendienste tätig. In den Einrichtungen und Diensten arbeiten ca.17.600 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, diese werden von etwa 5.000 Ehrenamtlichen aktiv unterstützt.
Pressekontakt:
Stephanie Böskens
Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern
Gutenbergstraße 1, 19061 Schwerin
Tel.: 0385 59221-16, Mobil: 0152 52765785, E-Mail: stephanie.boeskens@paritaet-mv.de
www.paritaet-mv.de