Onlineveranstaltung: Schwangerschaftsberatung und sexuelle Bildung während der Covid-19-Pandemie

Für Beratungs- und Bildungsangebote gesetzlich anerkannter Schwangerschaftsberatungsstellen führt die Corona-Pandemie zu einschneidenden Veränderungen in den Rahmenbedingungen. Am 22. März 2022 stellt der Paritätische Gesamtverband Ergebnisse einer Onlineerhebung vor und blickt mit Expert*innen auf zukünftige Konzepte der Beratungs- und Bildungsarbeit.

Die Notwendigkeit der Digitalisierung nimmt – wie in anderen Bereichen auch – stetig zu. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) fördert seit Juli 2020 die BeSPa-Studie: „Schwangerschaftsberatung und Sexuelle Bildung während der Covid-19-Pandemie aus Sicht von Beratungsfachkräften und Sexualpädagog*innen“. Das Forschungsteam um Prof. Maika Böhm an der Hochschule Merseburg untersuchte u.a. die Bereitschaft, die Erfahrung und die Bewertung digitaler Formate sowohl in der Beratung als auch in der Sexuellen Bildung/Präventionsarbeit während der Pandemie.

Vorgestellt werden Ergebnisse aus der Onlineerhebung sowie aus den Interviews mit Beratungsfachkräften und Referent*innen für Sexuelle Bildung, mit Blick auf zukünftige Konzepte der Beratungs- und Bildungsarbeit.  2021 fand bereits eine erste Veranstaltung mit dem Forscher*innenteam im Rahmen der Inforeihe statt.

Die Onlineveranstaltung findet statt am Dienstag, 22. März 2022, 10:00 bis 11:30 Uhr

An der Veranstaltung wirken mit:
-  Dr. rer. med. Sabine Wienholz, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule Merseburg
-  Johanna Licht, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Referentin für Sexuelle Bildung, Hochschule Merseburg

Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Für die Teilnahme an der Fachveranstaltung werden keine Beiträge erhoben.

Hier geht es zur Anmeldung.

Verantwortlich für inhaltliche Rückfragen:
Katrin Frank
Referentin Familienhilfe/-politik, Frauen / Frühe Hilfen