MiA-Kurse: Jetzt Antrag stellen bis zum 12. November 2021

Die Antragstellung für die niederschwelligen Frauenkurse "Migrantinnen einfach stark im Alltag" (MiA) für das Jahr 2022 hat begonnen. Antragsfrist ist der 12. November 2021.

Kursangebote zur Integration ausländischer Frauen (sogenannte niederschwellige Frauenkurse) bestehen seit den 1990er Jahren und sind ein bewährtes Instrument der Integrationspolitik. Lokale Trä­ger der Bildungs- und Integrationsarbeit setzen die Kurse bundesweit um. Seit 2020 trägt das Programm einen neuen Namen: Migrantinnen einfach stark im Alltag (MiA). MiA-Kurse zeichnen sich durch ihre besondere Niederschwelligkeit aus.

Zielgruppe
Die Kurse sollen insbesondere Frauen ansprechen, die bislang mit der bun­desweiten Integrationsförderung schwierig zu erreichen sind. Dies betrifft vor allem bildungsungewohnte Frauen. Um diese Zielgruppe zu erreichen, wird der Kurszugang so niederschwellig wie möglich gestaltet. Am Kurs nehmen daher  ausschließlich Frauen teil, auch die Kursleitungen sind Frauen. Die Kursleiterinnen  haben oft eine eigene Einwanderungsgeschichte und nutzen in manchen Fällen die Lehrtätigkeit als niederschwel­ligen Einstieg in den Arbeitsmarkt. Die Kurse finden möglichst dort statt,wo die Teilnehmerin­nen leben oder sich aufhalten: z.B.in Kindergärten,Grundschulen oder im Wohnumfeld.

Die Zielgruppe der MiA-Kurse sind ausländische Frauen,

• aus allen Ländern außerhalb Westeuropas (genaue Länderliste siehe letzte Seite des MiA-Konzeptes) Nordamerikas sowie Australiens,
  • ab Vollendung des 16 Lebensjahres,
  • ohne in Deutschland abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung,

Alle drei Kriterien müssen von jeder Teilnehmerin erfüllt werden, um förderfähig zu sein. Zusätzlich zu den genannten Kriterien müssen die Frauen zu einer der im MiA-Konzept genannten Zielgruppe gehören.

Bedarfsorientiertes Lernen
Das Lernen geschieht ohne Druck und Prüfungen.Vorhandene Sprachkenntnisse der deut­schen Sprache sind für eine Teilnahme nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei und freiwillig. Kursinhalte werdenan den Bedarfen der Teilnehmerinnen ausgerichtet. Auch zeitlich sind die Kurse in ihrem begrenzten Umfang und ihrer flexiblen Aufteilung be­darfsorientiert. So ist es auch berufstätigen Frauen oder Müttern kleiner Kinder möglich, an dem Kurs teilzunehmen.

Selbstbewusst den Alltag gestalten
Bei den MiA-Kursen handelt es sich um ein klassisches Empowerment-Angebot. Die Kurse grei­fen die Kompetenzen der Teilnehmerinnen auf, machen sie sichtbar und entwickeln sie weiter. Sie un­terstützen die Teilnehmerinnen, ihre Stärken zu sehen, selbstbewusster und unabhängiger zu werden. Damit tragen sie zur Gleichberechtigung von Mann und Frau als einem Grundrecht unserer Gesellschaft

Dauer des Kurses
Die Kursdauer beträgt 34 Stunden exklusive Pausenzeiten (34 x 60 Minuten)

• Es müssen mindestens 10 förderfähige Frauen für einen Kurs angemeldet sein, bevor dieser beginnen kann. Liegt die Teilnehmerinnenanzahl nach Kursbeginn unter der Mindestteilnehmerinnenzahl von 10 Frauen, ist unbedingt mit uns Kontakt aufzunehmen. Sobald sich zeigt, dass beständig weniger als 5 TN am Kurs partizipieren, sollte der Kurs abgebrochen werden.
  • Exkursionen dürfen keinen reinen Freizeitcharakter aufweisen sondern müssen ausnahmslos zur Erreichung der Kursziele beitragen.
  • Werkstattangebote (z.B. Näh-, Koch-, Fahrradwerkstatt) können als niederschwelliger Kurseinstieg dienen, dürfen aber nur 50% der Gesamtstunden eines Kurses ausmachen (17 Stunden).
  • Mögliche Themenschwerpunkte der MiA-Kurse können Sie im Kurskonzept nachlesen (z.B. Sprachorientierung, Bildungssysteme, Erziehungskompetenz).

Wichtig fürNEUE Träger:

• Grundvoraussetzung für die Beantragung der MiA-Kurse über den Paritätischen ist eine Mitgliedschaft beim Paritätischen.
  • Wenn Sie als Träger bisher noch keine MiA-Kurse umgesetzt haben, teilen Sie uns bitte in der E-Mail mit Ihrem ausgefüllten und unterzeichneten Antrag auch die Mitgliedsnummer beim Paritätischen sowie in welchem Landesverband Sie Mitglied sind.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Konzept, Fördergrundsätzen sowie das Antragsformular

Rückfragen und Unterstützung bei Antragsstellung
Für Fragen steht Ihnen das MiA-Team des Paritätischen Gesamtverbandes zur Verfügung
Janina Shirin Granfar & Constanze Reichstein