Jobmesse: Der Paritätische MV präsentiert Freiwilligendienste FSJ und BFD

Mit einem Info-Stand auf der Jobmesse im Rostocker Ostseestadion haben wir am 16. März unsere Freiwilligendienste FSJ und BFD präsentiert. Im Mai sind wir auf der Messe in Schwerin zu Gast.

Betreut wurde unsere Stand von unserem Bildungsreferenten Christian Ströhl sowie unserer Teamer*in Alice und einer FSJlerin. "Wir haben viele spannende Gespräche geführt, gute Kontakte geknüft und hoffentlich das Interesse für einen Freiwilligendienst geweckt", sagt Chrtistian Ströhl.

Ziel ist es, junge Menschen, die sich noch nicht für eine Berufsausbildung oder ein Studium entschieden haben, für einen Freiwilligendienst zu begeistern. "Auf der Messe konnten wir den Jugendlichen das Angebot eines Freiwilligendienstes persönlich vorstellen und direkt alle Fragen beantworten", so Ströhl.

Freiwilligendienste bieten spannende Einblicke in soziale Organisationen und ihre Tätigkeitsfelder. Häufig ergibt sich währenddessen ein Berufswunsch im sozialen Bereich. "Wir können auf diese Weise auch die Fachkäfteinitiative für soziale Berufe unterstützen."

Mehr als 1000 Besucher haben die Jobmesse in Rostock mit über 100 Ausstellern besucht.

Wer sich über die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes informieren möchte, kann das Anfang Mai in Schwerin:

Am 3. und 4. Mai präsentieren wir uns Freiwilligendienste auf der vocatium Fachmesse für Ausbildung und Studium.

vocatium Schwerin 2023
Fachmesse für Ausbildung+Studium
Sport- und Kongresshalle Schwerin

03.05.2023 | 08:30 - 15:00 Uhr
04.05.2023 | 08:30 - 15:00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Weiter Infos unter auf der Internetseite der Vocatium Schwerin.