Förderprogramme: Kurze Bewerbungsfristen!

Ob in der Kinder- und Jugendhilfe, beim Einstieg ins Berufsleben, bei der Digitalisierung oder bei der nachhaltigen Beschaffung in sozialen Einrichtungen und Diensten: Stiftungen sind so vielfältig aufgestellt wie die Bedarfe in den Einrichtungen. Achtung: Einige Fördermöglichkeiten habe eine kurze Bewerbungsfrist!

Aufruf zur Antragstellung "Das Zukunftspaket"

Das Zukunftspaket möchte freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe motivieren, Projekte in den Bereichen Bewegung, Kultur und Gesundheit zu initiieren, die Kinder und Jugendliche nach ihren Wünschen und Bedürfnissen mitgestalten. Um Projekte von Kindern und Jugendlichen umzusetzen, gibt es Fördermittel sowie eine begleitende Beratung und Qualifizierung für die Mitarbeitenden der Träger. Die Antragstellung erfolgt über das Web-Portal ProDaBa. Vorher ist eine Registrierung erforderlich bzw. die Freischaltung für das Programm (sofern schon eine Registrierung vorliegt). Entsprechende Anleitungen finden sich unter https://www.das-zukunftspaket.de/fuer-traeger/ .

Anträge können in festen Antragszeiträumen gestellt werden:

1. bis 22. Februar 2023 (7 Millionen Fördersumme)

20. März bis 3. April 2023 (3 Millionen Fördersumme)

8. bis 26. Mai 2023 (1 Millionen Fördersumme)

Es gibt eine Videosprechstunde, zu der Sie sich hier anmelden können.

(Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH)

Neues Förderprogramm: Nachhaltig im Beruf

Mit dem Förderprogramm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ (NIB) stärkt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Umsetzung einer nachhaltigkeitsorientierten Berufsbildung in Betrieben sowie außer- und überbetrieblichen Berufsbildungsstätten. Das Programm ist ESF Plus kofinanziert.

Der Schlüssel zur nachhaltigen Transformation ist das Handeln beruflich qualifizierter Fachkräfte. Eine dazu notwendige Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) lässt sich nur durch die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals umsetzen. Das Programm NIB fördert daher in seiner ersten Phase die Durchführung, Verbreitung sowie Verankerung entsprechender Weiterbildungsangebote. Im Rahmen einer Qualifizierungsinitiative werden Projektvorhaben zu folgenden Handlungsfeldern gefördert:

• Stärkung von nachhaltigkeitsbezogenen beruflichen Handlungskompetenzen des ausbildenden Personals
  • Etablierung von BBNE-Angeboten in Weiterbildungseinrichtungen
  • Schaffung von BBNE-förderlichen Rahmenbedingungen

Nachhaltigkeit ist spätestens mit der modernisierten Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ integraler Pflichtbestandteil einer zukunftsorientierten Berufsbildung. NIB unterstützt die Umsetzung der Standardberufsbildposition in der Ausbildungspraxis, so dass die Fachkräfte von morgen es bereits heute lernen, ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortlich zu handeln.

Eine Teilnahme an einer Online-Informationsveranstaltung wird empfohlen. Hier gelangen Sie zur Anmeldung und weiteren Informationen.

(Quelle: bibb Bundesinstitut für Berufsbildung)

Förderprogramm 100xdigital - noch 2 Wochen Bewerbungsfrist

Das Programm 100xdigital der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt fördert 100 gemeinnützige Organisationen bei ihrer Weiterentwicklung im digitalen Wandel. Eine Bewerbung ist noch bis zum 20. Februar möglich. Das Unterstützungsprogramm 100xDigital setzt sich aus mehreren Programmbausteinen zusammen:

• Qualifizierung und Beratung (für die Dauer der Programmlaufzeit)
  • Finanzielle Unterstützung eines konkreten Digitalisierungsprojekts in Höhe von bis zum 20.000 Euro
  • Vernetzung und Wissenstransfer

Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen, die sich einer konkreten Herausforderung des digitalen Wandels stellen wollen. Es werden sowohl rein ehrenamtlich geführte Organisationen unterstützt, als auch solche bis zu einer Größe von maximal 20 hauptamtlichen Mitarbeitenden (Vollzeitäquivalent).

Die Bewerbungsphase geht vom 1. bis 20. Februar 2023.

Am 9. Februar von 17:00 bis 18:15 Uhr lädt das DSEE zu einer Informationsveranstaltung ein. Weitere Infos finden sich auf der Programm-Webseite des DSEE.

(Quelle: Der Paritätische Gesamtverband)

Nachhaltige Beschaffung in sozialen Einrichtungen und Diensten, mehrere Termine im Mai 2023

Nachhaltige Beschaffung ist ein Prozess, Produkte und Dienstleistungen zu beschaffen, die von der Herstellung bis zur Entsorgung, unter Berücksichtigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte, geringere Folgen für die Umwelt haben. Umweltfreundliche Produkte schonen das Klima sowie die natürlichen Ressourcen, sie sind schadstoffärmer und verursachen weniger Emissionen umweltschädlicher Stoffe. Beim Verzicht auf gesundheitsschädliche Substanzen und dem Einsatz von lärmarmen Produkten wird ein wichtiger Beitrag zum Gesundheitsschutz geleistet. Der größte Beitrag zum ⁠Klimaschutz wird natürlich dann erreicht, wenn die Produkte möglichst lange genutzt werden und somit auf die Langlebigkeit geachtet wird.

Doch wie kann das Thema nachhaltige Beschaffung Einzug in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens erhalten? Welche Produkte stehen im Mittelpunkt und mit welchen Mehrkosten ist zu rechnen.

In der digitalen Inforeihe des Paritätischen Gesamtverbandes zur nachhaltigen Beschaffung im Mai 2023 gibt es drei Schwerpunkte:

Nachhaltige Beschaffung Teil 1: Nachhaltige Textilien

Nachhaltige Beschaffung Teil 2: Büro und Digitalisierung

Nachhaltige Beschaffung Teil 3: Nachhaltige Reinigungsprodukte

Die Veranstaltungen finden online statt. Sie können sich schon jetzt anmelden.