Info-Veranstaltung: Konzept zur Berufsintegration von Pflegefachkräften aus der Ukraine

Der Gesamtverband informiert am 28. Februar 2023 von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr online zum Thema Fachkräfteeinwanderung in der Pflege.

Das Konzept für die schnelle Berufsintegration von Pflegefachkräften aus der Ukraine im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) ermöglicht eine schnelle Nachqualifizierung und Anerkennung ukrainischer Pflegefachkraftabschlüsse. Es besteht aus einem Integrationskurs zum Spracherwerb mit integriertem Berufspraktikum. Daran schließt ein berufsbegleitender Anpassungslehrgang an mit modularen Kurseinheiten in den Bereichen Sprachbegleitung, angeleitete Praxis am Arbeitsplatz sowie Unterricht in Theorie und Praxis. Besonderheit ist, dass der Unterricht im Teamteaching von Sprach- und Fachlehrenden stattfindet. Der Anpassungslehrgang schließt mit einem Abschlussgespräch ab.

Am Universitätsklinikum Dresden wird das Konzept derzeit als Pilotprojekt getestet.

In der Veranstaltung wird das Deutsche Kompetenzzentrum für Internationale Fachkräfte in den Gesundheits- und Pflegeberufen (DKF) Informationen zu diesem Konzept und zu konkreten Umsetzungsfragen geben.

Das Thema ordnet sich insgesamt in die Anerkennung der internationalen Abschlüsse von Pflegefachkräften und das Thema Arbeitsmigration und Aufenthaltsfragen ein. Diese Verfahren sind weiterhin häufig sehr langwierig und werden in den Bundesländern auch unterschiedlich durchgeführt. Die Bundesregierung hat sich in einem Migrationspaket vorgenommen, mit einer Weiterentwicklung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes hierfür die Rahmenbedingungen zu verbessern. Über den aktuellen Stand wird der Fachbereich Migration und Internationale Kooperation des Paritätischen Gesamtverbandes berichten.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen ferner Erfahrungen und Hinweise durch die Teilnehmer*innen eingebracht werden können und Fragen geklärt werden.

Begrüßung und Einleitung durch den Paritätischen Gesamtverband

1. Erläuterungen zum Konzept zur schnellen Berufsintegration von Pflegefachkräften aus der Ukraine: Julia Schmidt & Dr. Stefanie Visel, Deutsches Kompetenzzentrum für internationale Fachkräfte in den Gesundheits- und Pflegeberufen (DKF).

2. Gesetz zur Weiterentwicklung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes: Harald Löhlein, Abteilungsleitung Fachbereich Migration und Internationale Kooperation, Paritätischer Gesamtverband.

3. Austauschrunde mit den Teilnehmer*innen

Moderation
Thorsten Mittag, Referent für Altenhilfe und Pflege, Rechtliche Betreuung; Paritätischer Gesamtverband.

Verantwortlich für inhaltliche Fragen
Lisa Schmidt, Thorsten Mittag: altenhilfe@paritaet.org

Verantwortlich für organisatorische Fragen
ulia Büttner: altenhilfe@paritaet.org

Zielgruppe
Hauptamtliche Referent*innen der Paritätischen Landesverbände und Mitgliedseinrichtungen des Paritätischen aus dem Bereich der Pflege

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich hier an. Sie erhalten nach der Anmeldung eine Buchungsbestätigung. Die Zugangsdaten erhalten Sie separat.