Digi-Dienstag am 16. Mai: OZG und Sozialplattform, CiviCRM, Social-Media-Sprechstunde

Das Onlinezugangsgesetz wird novelliert - höchste Zeit, sich im Rahmen der Digitalisierungsdebatte mit seinen Implikationen für die Freie Wohlfahrt auseinanderzusetzen.

Desweiteren geht es beim Digi-Dienstag um die Kund*innenverwaltungssoftware CiviCRM unter die Haube. Und natürlich gibt es auch wieder die Social-Media-Sprechstunde.

9:00 bis 10:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung.

10:30 bis 12:00 Tools & Technik: CiviCRM

Klient*innen / Mitglieder / Kund*innen sollen systematischer angesprochen werden? Kontaktdetails und wichtige Infos sollen in einer gemeinsamen Datenbank abgelegt werden können? Infos, Spendenaufrufe etc. sollen einfach und zielgruppengenau sein? Dabei helfen sogenannte Customer Relationship Management (CRM)-Systeme. Kai Kulschewski vom ASB Schleswig-Holstein zeigt uns, was die Open-Source-Software CiviCRM kann, wie sie funktioniert und was bei der Einführung beachtet werden muss.

14:00 bis 15:30 Digitalisierungsdebatte: OZG / Sozialplattform

Die digitale Umsetzung von staatlichen Leistungen, das Ziel des Onlinezugangsgesetzes (OZG), sowie die dazu aufgebaute zentrale Plattform, die Sozialplattform, kommen langsam. Aber sie kommen. Zahlreiche Soziale Einrichtungen unterstützen Bedürftige direkt oder mittelbar beim Einfordern der ihnen zustehenden Leistungen und/oder sind selbst in kommunale Angebote eingegliedert. Mit OZG und Sozialplattform werden auch wir unsere Arbeitsweisen und technischen Anbindungen anpassen müssen. Wie ist der Stand der Prozesse und wie geht es weiter? Welche Knackpunkte gibt es, welche Diskussionen? Johannes Landstorfer, Sprecher der BAGFW-AG zum OZG, sowie Maximilian Weiß, Fachreferent Stabsstelle Digitalisierung beim Paritätischen Landesverband NRW, geben Einblick und freuen sich auf den Austausch.

Die Zugangsdaten für diese Veranstaltungen erhalten Sie über das Anmeldeformular unten oder auf unserer Digi-Dienstag-Webseite. Dort finden sich auch Infos und Dateien zu vergangenen Digi-Dienstagen.