Beteiligung braucht Beteiligte - Organisationsgestaltung und Mitarbeiter*innenbeteiligung in den Erziehungshilfen

Die Internationals Gesellschafr für erzieherische Hilfen (IGFH) veranstaltet am 09. Dezember 2020 in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland einen Fachtag "Beteiligung braucht Beteiligte - Organisationsgestaltung und Mitarbeiter*innenbeteiligung in den Erziehungshilfen" in Köln. Fachkräfte in der Sozialen Arbeit, die an der Gestaltung ihrer Organisationen beteiligt sind, finden günstigere Ausgangsbedingungen zur Beteiligung von Adressat*innen vor – so die These.

 

Der Fachtag will sich genau mit diesem Leitsatz befassen und fragt nach förderlichen Bedingungen, unter denen Fachkräfte in Organisationen professionell arrangierte Erziehungshilfen erbringen können.
Hierzu werden wissenschaftliche Studien zu Beteiligung und Organisationsstrukturen in den Erziehungshilfen einbezogen, aber auch konkrete und unterschiedliche Organisationsmodelle aus der Praxis vorgestellt
und diskutiert. Welche Strukturmerkmale lassen sich für eine förderliche und gelingende Beteiligung in Organisationsstrukturen ausmachen und welche behindern eher Beteiligungskompetenzen ihrer Fachkräfte?
Theoretisch-konzeptionelle Zugänge werden dazu genauso in den Blick genommen wie Hierarchien, Entscheidungsregeln, (wirtschaftliche) Verantwortung, Kommunikationsformen oder Prozess- und Konfliktgestaltungen.

Weitere Informationen und das Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.