Beratung und Unterstützung durch die Ehrenamtsstiftung MV

Steuererklärung, Vereinsrecht, Buchhaltung oder Fördermittelgewinnung: Die Ehrenamtsstiftung MV unterstützt ehrenamtlich Engagierte auf dem Weg zu guten Rahmenbedingungen in der Vereinsarbeit.

Mit einer Engagmentquote von 42,8 Prozent gehört Mecklenburg-Vorpommern zu den Spitzenreitern der ostdeutschen Bundesländer. Fast die Hälfte aller Bürger*innen sind ehrenatmlich aktiv. Doch die Herausforderungen in der Vereinsarbeit sind vielfältig: Viele Vereine sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern und Engagierten, vielen Ehrenamtlichen fehlt es an Know-How zu Themen wie Vereinrecht, Buchhaltung, Einwerbung von Sponsoren und Spenden.

Die Ehrenamtsstiftung MV unterstützt Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen mit Beratung, Information, Austausch und Weiterbildung, finanziellen Mitteln und öffentlicher Aufmerksamkeit bei der Umsetzung ihrer Vorhaben.

Organisationsentwicklung im Verein: Kick-off Veranstaltung
Die Ehrenamtsstiftung MV z.B.lädt ein zu einem Kick-off des Netzwerks #Engagement neu gedacht.  Am 24. Februar 2022 von 16-18 Uhr geht es um Organisationsentwicklung im Verein: Mit dem Handbuch „Organisationsentwicklung im Verein“ bekommen die Interessenten ein Navigationssystem durch alle Lebenslagen des Vereins an die Hand.  Die Veranstaltung richtet sich an Vereinsteams, die ihren Verein weiterentwickeln wollen sowie Berater*innen, die einen für gemeinnützige Organisationen geeigneten Beratungsansatz kennenlernen wollen.

Alle Informationen dazu sowie zu allen Angeboten der Ehrenamtsstiftung MV finden Sie hier.