Terminankündigung: Mitgliederversammlung des Paritätischen MV am 28. Juni - Verband fordert mehr Wertschätzung für soziale Arbeit

Auf der 31. Mitgliederversammlung des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern am 28. Juni in Rostock stehen neben den Herausforderungen durch Fachkräftemangel in allen Bereichen der sozialen Arbeit sowie unzureichender Finanzierung turnusmäßig die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Schwerpunkt der Mitgliederversammlung mit rund 120 Gästen und Mitgliedern des Verbands sind die Herausforderungen in der sozialen Arbeit durch Fachkräftemangel, Pandemie und Inflation sowie der nicht auskömmlichen Finanzierung des Sozialsektors. Als Gastredner wird Dr. Joachim Rock, Abteilungsleiter Arbeit, Soziales und Europa beim Paritätischen Gesamtverband einen Vortrag über den Wert sozialer Arbeit und Gemeinnützigkeit halten.

„In Krisenzeiten wie diesen erweisen sich insbesondere die gemein­nützigen Strukturen als sehr tragfähig und leistungsstark“, lobt der Vorsitzende des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern, Friedrich-Wilhelm Bluschke die Arbeit der Vereine und Organisation unter dem Dach des Verbandes. Dabei sei Solidarität einer der zentralen Werte des Paritätischen, an denen sich ihre Arbeit ausrichte. Sorgearbeit habe aber keinen Stellenwert in der Gesellschaft, kritisiert er. Dabei funktionieren Wirtschaft und Gesellschaft nicht ohne Menschen, die Sorgearbeit leisten. „Wir brauchen verlässliche Rahmenbedingungen in der sozialen Arbeit - für die Hilfedürftigen im Land und die Menschen, die sich in den Einrichtungen der Wohlfahrt für sie einsetzen“, fordert der Verbandsvorsitzende.

Die Umsetzung verschiedener Gesetze auf Landesebene, wie z.B. des Bundesteilhabe- oder eines Betreuungsgesetzes laufen problematisch und ziehen viele Unsicherheiten nach sich - für Hilfesuchende und Träger. Die Politik stehe hier in der Verantwortung, den Blick auf den Betroffenen zu richten und bedarfsgerechte Unterstützung vorzuhalten.

Nach drei Jahren wird turnusmäßig ein neuer Vorsitzender/eine neue Vorsitzende gewählt, sowie die Vorstandsmitglieder und die Revisorinnen/Revisoren. Der derzeitige Vorsitzende Friedrich Wilhelm Bluschke wird sich erneut zur Wahl an die Verbandsspitze stellen, die er seit 2013 innehat.

Pressekontakt:
Stephanie Böskens
Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Gutenbergstraße 1; 19061 Schwerin
Telefon: 0385 59221 16; mobil: 0152 52 76 57 85