Landesweiter MS-Tag: „Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in MV ist ein Fels in der Brandung für Menschen mit MS“

Anlässlich des landesweiten MS-Tages am 10. Juni würdigt der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern die unverzichtbare Arbeit des Landesverbands der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft.

„Die DSMG ist ein wahrer Fels in der Brandung, der Menschen mit MS und ihren Angehörigen Halt gibt“, sagt der Geschäftsführer des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern, Dieter Eichler. „Hier finden Betroffene nicht nur medizinische Informationen und Aufklärung, sondern vor allem auch ein starkes soziales Netzwerk, das die Betroffenen unterstützt und ihnen ermöglicht, sich gegenseitig zu stärken.“

„#Gemeinsam - nicht allein mit MS. Die DSMG hilft“ ist das Motto des landesweiten MS Aktionstages. „Es ist ein Motto, das die DSMG treffend verkörpert und das sie durch ihre unermüdliche Arbeit tagtäglich unter Beweis stellt.“ Ob als Fachverband, Interessenvertreter, Selbsthilfe- oder Betreuungsorganisation, ob im Ehrenamt oder im Hauptamt: Mit großer Fachkompetenz und hoher Empathie sei die DSMG auf vielfältigen Ebenen unterwegs und gefragt. Ihre Arbeit sei beispielhaft dafür, dass man mit MS nicht allein ist.

Landesweit leiste die DMSG wertvolle Arbeit in den Bereichen der Beratung, Selbsthilfe, Rehabilitation und Forschungsförderung. „Es ist wichtig, weiterhin daran zu arbeiten, das Bewusstsein für Multiple Sklerose zu stärken, Vorurteile abzubauen, die Forschung voranzutreiben und Versorgungsstrukturen zu sichern. Nur so können wir die Lebenssituation von Menschen mit MS nachhaltig verbessern“, sagt der Geschäftsführer des Paritätischen MV, der Dachverband der DSMG.

Dafür seien verlässliche Rahmenbedingungen für Selbsthilfe- und Beratungsangebote notwendig. „Mit Sorge betrachten wir, dass die Finanzierung häufig von der Haushaltslage bestimmt wird und sich nicht an den realen Bedarfen orientiert. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass die DSMG ihre Arbeit in unserem Flächenland leisten kann“, so Eichler. „Gemeinsam, nicht allein –für die Menschen mit MS in Mecklenburg-Vorpommern.“

Pressekontakt:
Stephanie Böskens