Inklusion leben: Aktion Mensch fördert Projekte Paritätischer Mitglieder in Höhe von 800.000 Euro

Mit einem Fördervolumen in Höhe von rund 800.000 Euro hat Aktion Mensch in diesem Jahr Projekte von Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern unterstützt für mehr Inklusion im Alltag.

„Wir danken der Aktion Mensch für diese großartige Unterstützung und freuen uns, dass unsere Mitgliedsorganisationen mit dem Geld wichtige Projekte für mehr Inklusion und Integration umsetzen können“, sagt der Vorsitzende des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern, Friedrich Wilhelm Bluschke.

Die Aktion Mensch fördert Ideen, die Menschen mit Behinderung helfen können, an der Gesellschaft teilzuhaben. Insgesamt 50 Projekte konnten 2021 unter dem Dach des Paritätischen MV mit Mitteln aus der Soziallotterie umgesetzt werden. So gab es beispielsweise eine Anschubfinanzierung für die Volkssolidarität für den Aufbau einer Autismus Ambulanz in Wismar, Geld für ein integratives Projekt des Bauspielplatzes in Schwerin für Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund oder für ein familienunterstützendes Projekt des Verein SOS Kinderdorf in Grimmen. Außerdem unterstützte Aktion Mensch die Anschaffung behindertengerechter Fahrzeuge sowie viele kleinere Projekte wie beispielsweise Bildungsprogramme für blinde und sehbehinderte Menschen zum Erlernen der Brailleschrift, Ferienreisen oder Investitionskosten aus dem Fördertopf Internet für alle.

„Unsere paritätischen Werte Vielfalt, Toleranz und Offenheit werden in den Projekten unserer Mitglieder sichtbar“, so Bluschke. „Inklusion ist ein Menschenrecht. Mit Unterstützung der Aktion Mensch setzen wir uns dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung sowie alle Kinder und Jugendliche ganz selbstverständlich zusammen lernen und leben. Jeder gehört dazu, egal wie er aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung hat“, so Bluschke.

Pressekontakt:
Stephanie Böskens
Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern
Gutenbergstraße 1, 19061 Schwerin
Tel.: 0385/59221-16, mobil: 0152/ 52765785, E-Mail: stephanie.boeskens@paritaet-mv.de
www.paritaet-mv.de