„Seit drei Jahrzehnten stehen die Mitarbeitenden des Vereins Menschen in ihrer letzten Lebensphase sowie ihren Angehörigen respekt- und würdevoll zur Seite. Das ist eine hoch emotionale und verantwortungsvolle Aufgabe. Wir danken allen, die sich im Hospizverein engagieren und diesen zu einer bedeutenden und verlässlichen Unterstützung in Schwerin und Umgebung gemacht haben“, sagt der Geschäftsführer des Paritätischen MV, Dieter Eichler.
Die Unterstützung von sterbenden Menschen und ihren Angehörigen in einer von Unsicherheit, Trauer und großen emotionalen Herausforderungen geprägten Zeit sei herausragend und unbezahlbar: „Die Mitarbeitenden schenken Trost, entlasten Familien und schaffen Räume für Gespräche, Erinnerungen und Abschied. Sie vermittelt die Gewissheit, in einer schwierigen Lebenssituation nicht allein zu sein“, so Eichler.
Er dankt allen, die den Hospizverein Schwerin über die vergangenen 30 Jahre geprägt und unterstützt haben. „Um Menschen in einer solchen Phase ganzheitlich zu betreuen, bedarf es der Zusammenarbeit eines großen Netzwerkes. Ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter, hauptamtliche Mitarbeitende, Förderer, Unterstützer und Wegbegleiter sowie externe Fachleute wie Ärzte, Pflegedienste, Sozialarbeiter, Psychologen und viele mehr, haben mit ihrem Einsatz dazu beigetragen, dass der Verein zu einer unverzichtbaren Stütze für zahlreiche Familien, aber auch fester Bestandteil der Region geworden ist. Ihnen allen gilt ein besonderer Dank. Wir wünschen wir allen Unterstützenden weiterhin viel Kraft für diese wichtige Aufgabe.“
Pressekontakt:
Stephanie Böskens
Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Gutenbergstraße 1, 19061 Schwerin
Tel.: 0385 59221 16 Mobil: 0152 52765785
E-Mail: stephanie.boeskens@paritaet-mv.de
www.paritaet-mv.de