Der Paritätische MV präsentiert Freiwilligendienste FSJ und BFD auf vocatium in Schwerin: Freie Stellen ab 1. September

Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern e.V. präsentiert die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) unter dem Dach des Verbands am 16. und 17. April auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium vocatium in Schwerin.

„Häufig haben Schulabgänger noch keine konkrete Vorstellung, was sie nach der Schule machen wollen, kennen aber die Möglichkeit gar nicht, sich beruflich im Rahmen eines Freiwilligendienstes zu orientieren“, sagt Mareike Stein, die beim Paritätischen MV den Einsatz der Freiwilligen koordiniert und am Messestand in der Schweriner Sport- und Kongresshalle zu Gesprächen einlädt. Für viele sei der Freiwilligendienst ein direktes Sprungbrett in Ausbildung und Beruf. Andere Schülerinnen und Schüler nutzen das FSJ, um die Wartezeit auf ein Studium zu überbrücken oder einfach, um den eigenen Horizont zu erweitern. Der BFD werde dagegen von Älteren bevorzugt, die sich beruflich verändern wollen oder den Weg aus der Arbeitslosigkeit suchen.

Insgesamt 90 Stellen stehen den Bewerberinnen und Bewerbern landesweit bei Mitgliedsorganisationen des Paritätischen MV zur Verfügung. Einsatzstellen sind beispielsweise Kindertagesstätten, Schulen und Horte, Wohnheime und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Jugendfreizeiteinrichtungen, Kleider- und Möbelbörsen oder in der Seniorenbetreuung. Zwei Mitgliedsorganisationen sind mit ihren konkreten Angeboten ebenfalls auf der vocatium vertreten: Die Dreescher Werkstätten und die Gemeinnützigen Werk- und Wohnstätten (GWW). „Freiwilliges Engagement ist eine absolute Win-Win-Situation und lohnt sich immer für alle Seiten“, sagt Nele Mielke, die gerade in einer Kita der GWW ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. „Ich habe Menschen und ihre unterschiedlichen Lebensgeschichten kennengelernt, die ich sonst wahrscheinlich nicht getroffen hätte. Das schafft Vertrauen und Verständnis füreinander und stärkt das Zusammenleben in der Gesellschaft.“

Vom 1. September an können junge Menschen von 15 bis 27 Jahren ein FSJ oder den BFD absolvieren. Die Freiwilligen werden in den Einsatzstellen und in regelmäßigen Seminaren von Fachkräften begleitet. Sie erhalten ein monatliches Taschengeld sowie ggf. einen Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung. Die Sozial- und Unfallversicherungsbeiträge werden übernommen.

Interessenten können sich jetzt beim Paritätischen MV bewerben. Weitere Informationen für einen BFD oder ein FSJ finden Sie unter: www.paritaet-mv.de/freiwilligendienste oder per E-Mail freiwilligendienste@paritaet-mv.de oder telefonisch unter: 0385 59 221 0.