Der Paritätische MV gratuliert KISS zum 30. Jubiläum und würdigt wertvolle Arbeit

Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern gratuliert der Kontakt- Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Schwerin zum 30. Jubiläum und würdigt ihre wertvolle Arbeit.

„Wir sind froh und dankbar, dass sich die Strukturen der Selbsthilfe in den vergangenen drei Jahrzehnten hier bei uns in Mecklenburg-Vorpommern etabliert haben“, sagt der Geschäftsführer des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern, Dieter Eichler anlässlich der Jubiläumsfeier der KISS am 3. Juni in Schwerin. „Nicht umsonst reden wir von der Selbsthilfe als vierte Säule im Gesundheitssystem.  Das ist sie und sie wird gebraucht.“

Selbsthilfe sei für viele Menschen ein unschätzbarer Wert, um mit schwierigen Situationen in ihrem Leben umzugehen und daher eine wichtige Unterstützung zur professionellen Versorgung. Alleine unter dem Dach der KISS Schwerin gibt es 160 Selbsthilfegruppen, Tendenz steigend. Eichler lobt den leidenschaftlichen Einsatz der KISS Geschäftsführerin, Sabine Klemm: „Menschen zusammenzubringen, eine passende Gruppe zu finden, neue Gruppen zu gründen – das Wohlergehen der Menschen ist Sabine Klemm eine Herzensangelegenheit. Die gesamte Koordination im Hintergrund ist eine Mammutaufgabe, die keiner sieht und auch noch unzureichend finanziert wird. Sie macht Ihren Job trotzdem und ist immer ansprechbar. Dafür möchten wir ihr herzlich danken.“

Der Paritätische ist der Selbsthilfebewegung eng verbunden. Unter dem Dach des Paritätischen MV sind neben der Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) in Schwerin landesweit vielfältige Selbsthilfeangebote in den Vereinen organisiert. Insgesamt neun Selbsthilfekontaktstellen in unterschiedlicher Trägerschaft gibt es in Mecklenburg-Vorpommern. „Selbsthilfe ist eine anerkannte und wertvolle Ergänzung zur ärztlichen Behandlung, sie bereichert das professionelle Angebot und entlastet die Versorgungssysteme“, so Eichler. Um dem drastisch erhöhten Beratungsbedarf der vergangenen Jahre gerecht zu werden, müsse Selbsthilfe durch verlässliche Rahmenbedingungen gestärkt und gesichert werden.

Pressekontakt:
Stephanie Böskens
Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern
Gutenbergstraße 1, 19061 Schwerin
Tel.: 0385 5922116, Mobil: 0152 52765785, E-Mail: stephanie.boeskens@paritaet-mv.de
www.paritaet-mv.de