Der Paritätische MV: Ehrenamt ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft

Anlässlich des heutigen Internationalen Tages des Ehrenamtes würdigt der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern das Engagement der landesweit tätigen Ehrenamtlichen als unverzichtbar für die Gesellschaft.

„Unsere Gesellschaft braucht ehrenamtliches Engagement, jedes noch so kleine  Engagement ist wichtig und trägt unser Leben in vielen Bereichen“, sagt der Vorsitzende des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern Friedrich Wilhelm Bluschke. „In Krisenzeiten, wie wir sie gerade erleben, wird die wichtige Funktion des Ehrenamtes deutlich.“ Insbesondere in der Flüchtlingshilfe habe das Ehrenamt erneut seine Kraft bewiesen. „Ehrenamtliche ermutigen, unterstützen und begleiten, was in dieser schwierigen Zeit unverzichtbar ist. Für dieses wertvolle und unermüdliche Engagement gilt allen Ehrenamtlichen, nicht nur heute, allerhöchste Anerkennung und Respekt.“

Viele Vereine, Organisationen und Verbände würden ohne ehrenamtlichen Strukturen nicht funktionieren, weiß der Verbandsvorsitzende. Doch um ehrenamtliche Strukturen zu stärken, brauche es gute und verlässliche  Rahmenbedingungen von der Politik. „Viele Ehrenamtliche kümmern sich aufopferungsvoll und manchmal bis zur Überlastung um Alte oder Kranke, um Menschen mit Behinderungen, Geflüchtete oder um Kinder und Jugendliche. Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich und darf nicht verspielt werden.“

Allein unter dem Dach des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich mehr als 5000 Ehrenamtliche. Laut Statistik engagiert sich landesweit jeder Dritte ehrenamtlich. Der Internationale Tag des Ehrenamtes würdigt jährlich am 5. Dezember das Ehrenamt und soll zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements beitragen.

Pressekontakt:
Stephanie Böskens