Der Paritätische MV begrüßt Rücknahme geplanter Kürzungen bei Freiwilligendiensten

Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern e.V. begrüßt die Rücknahme der ursprünglich geplanten Kürzungen des Bundes bei den Freiwilligendiensten, bleibt aber vor dem Hintergrund der noch ausstehenden Beschlussfassung vorsichtig optimistisch.

Hierzu erklärt der Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtverbands Mecklenburg-Vorpommern e.V., Dieter Eichler:

„Wir begrüßen sehr die Signale aus Berlin, wonach die geplanten Kürzungen bei den Freiwilligendiensten nun doch zurück genommen werden sollen. Es bleibt jedoch abzuwarten, was der Haushaltsausschuss in seiner Sondersitzung am 23. November final beschließt. So lange sind wir vorsichtig optimistisch.“ NDR 1 Radio MV berichtete.

Die Menschen, die sich in einem Freiwilligendienst für ihre Mitmenschen engagieren, seien leisteten einen unverzichtbaren Dienst für unsere Gesellschaft. „Wir sind froh, dass sich die Politik doch noch für die Förderung dieses für Freiwillige und unser gesamtes Land unverzichtbare Angebot entschieden hat.

Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern hatte sich in den vergangenen Monaten wiederholt in Gesprächen auf politischer Ebene und auch öffentlich in den Medien für die Rücknahme der Kürzungen u.a. bei den Freiwilligendiensten stark gemacht.

Pressekontakt:
Stephanie Böskens
Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Gutenbergstraße 1, 19061 Schwerin
E-Mail: stephanie.boeskens@paritaet-mv.de