30 Jahre Kinderschutzbund Schwerin: Eine Erfolgsgeschichte im Dienste unserer Kinder

Der Kinderschutzbund Schwerin feiert morgen sein 30-jähriges Bestehen. Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern würdigt die Arbeit des Vereins, der sich seit drei Jahrzehnten mit großer Leidenschaft und Hingabe für das Wohl der Kinder in der Landeshauptstadt einsetzt.

„Wir gratulieren dem Kinderschutzbund Schwerin von ganzem Herzen und bedanken uns bei unserer Mitgliedsorganisation für sein unverzichtbares Engagement“, sagt der Geschäftsführer des Paritätischen MV, Dieter Eichler. „Der Verein ist eine wichtige Anlaufstelle für viele Kinder und Jugendliche sowie ein verlässlicher Anker. Er ist nicht mehr aus Schwerin wegzudenken.“

Der Kinderschutzbund habe über die Jahre eine Vielzahl von verlässlichen Aktivitäten und Projekten ins Leben gerufen, um Kindern und ihren Familien zu helfen: Von der Hausaufgabenhilfe über den pädagogischen Mittagstisch bis hin zum Sorgentelefon über Präventionsprogramme gegen Gewalt und Missbrauch oder die professionelle Psychosoziale Prozessbegleitung. „Die Mitarbeiter des Vereins denken vom Kind aus und sind immer auf Augenhöhe“, lobt Eichler. Dass sie kein Kind zurücklassen wollen, habe man ganz niederschwellig und beispielhaft an ihrer Unterstützung in Zeiten des Kontaktverbotes in der Corona-Pandemie gesehen: „Viele Familien haben keinen Drucker, so dass Kinder ihre Arbeitsblätter für die Schulaufgaben nicht ausdrucken konnten. Beim Kinderschutzbund gab es ganz unkompliziert Hilfe, die Blätter wurden ausgedruckt und nach Hause gebracht. Nur so hatten die Kinder eine Chance, den Anschluss nicht zu verlieren.“

Die meisten Angebote beim Kinderschutzbund Schwerin werden von Ehrenamtlichen getragen und vieles aus Spenden finanziert. „Wir danken allen, die in den vergangenen 30 Jahren dazu beigetragen haben, die Arbeit des Vereins voranzutreiben, sei es durch ehrenamtliche Arbeit, Spenden oder Partnerschaften. Gemeinsam können wir weiterhin einen positiven Einfluss auf das Leben von Kindern und Jugendlichen in unserer Region ausüben.“

Das 30. Jubiläum des Kinderschutzbundes Kreisverband wird am Wochenende mit einem großen Kinderfest gefeiert.