Offener Brief an die Regierenden der Bundesländer: Bitte um Zustimmung zum Gewalthilfegesetz im Bundesrat

Der Bundestag hat das Gewalthilfegesetz am 31. Januar 2025 verabschiedet. In einem offenen Brief appellieren 26 Organisationen an die Regierenden der Bundesländer, dem Gewalthilfegesetz am 14. Februar 2025 im Bundesrat zuzustimmen.

Der Bundestag habe am 31. Januar 2025 eine historische Entscheidung getroffen, heißt es in dem Offenen Brief, mit der ein umfassender Gewaltschutz für Frauen und ihre Kinder einen Schritt nähergekommen sei.

Am 14. Februar müsse das Gesetz die letzte Hürde nehmen: Dann muss der Bundesrat entscheiden, ob Betroffene von Gewalt überall in Deutschland bedarfsgerechte Unterstützungsangebote wahrnehmen werden können.

Deutschland sei der Umsetzung der Istanbul Konvention mit diesem Gesetz so nah gekommen, wie noch nie. Die Organistionen appellieren an die Regierenden der Länder, dem Gesetz zuzustimmen, um Frauen und ihren Kindern den Schutz zu garantieren, den der Bund, die Länder und die Kommunen ihnen garantieren müssen: Offener Brief an die Regierenden der Bundesländer

Unterzeichnende Organisationen (Stand: 06. Februar 2025)

BAG Forsa Bundesarbeitsgemeinschaft Feministischer Organisationen gegen Sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen e.V.
BAG kommunaler Frauenbüros & Gleichstellungsstellen
BAG Täterarbeit Häusliche Gewalt e.V.
BAG Wohnungslosenhilfe e.V.
BIG e.V. Bei häuslicher Gewalt - Hilfe für Frauen und ihre Kinder
BPW Germany Business and Professional Women – Germany e.V.
Bundesfachverband Feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung BV FeSt e.V.
Bundesverband der Migrantinnen in Deutschland e.V.
bff: Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe Frauen gegen Gewalt e.V.
Deutscher Frauenrat Deutscher Gewerkschaftsbund
DGB Deutscher LandFrauenverband (dlv)
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e.V. (Der Paritätische)
djb Deutscher Juristinnenbund Forum Menschenrechte
Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK) 
Gewaltfrei in die Zukunft e.V.
JUMEN e.V. Juristische Menschenrechtsarbeit in Deutschland
KOK – Bundesweiter Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e.V.
One Billion Rising München e.V.
Ragazza e.V.
Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD)
UN Women Deutschland
Weibernetz e.V.
Politische Interessenvertretung behinderter Frauen
Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser
Zonta International Germany