Dieter Eichler ist neuer Landesgeschäftsführer des Paritätischen MV

Bis zum Sommer wird er die Geschäfte gemeinsam mit Christina Hömke führen. Christina Hömke geht nach 33 Jahren als Geschäftsführerin in den Ruhestand.

Der Verwaltungswissenschaftler Dieter Eichler ist seit 30 Jahren in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen in der Sozialwirtschaft tätig und kennt den Paritätischen und die Sozialwirtschaft aus langjähriger Erfahrung. Zuletzt war er sieben Jahre als Prokurist für den Bereich Verwaltung bei den Dreescher Werkstätten und Anker Sozialarbeit tätig.

„Ich freue mich, gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle die erfolgreiche Arbeit des Landesverbandes in verantwortlicher Position fortführen zu können“, sagt  Dieter Eichler. „Der Paritätische MV ist ein vielfältiger und starker Verband. Mehr als 200 Mitgliedsorganisationen aus allen Feldern der sozialen Arbeit von der Kita bis zu Pflege sorgen mit ihren Angeboten und Diensten für die Menschen in unserem Land. Diese zu unterstützen, ist eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe, die ich gerne übernehme.“

Erfahrungen im sozialen Bereich sammelte Eichler bereits von 1994 bis 2001 als Referent für Altenhilfe. Im Mittelpunkt standen damals die Einführung der Pflegeversicherung und die Reform des SGB XII. Von 2001 bis 2011 leitete er die Geschäftsstelle eines großen privaten Verbandes für Pflegeeinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern. Danach wechselte er in die Geschäftsführung von ambulanten Pflegediensten und teilstationären Angeboten. Als Fachmann in der Eingliederungshilfe unterstützte Dieter Eichler den Paritätischen MV seit 2018 bei Umsetzungsfragen zur Einführung des Bundesteilhabegesetzes.

„Die Herausforderungen in der sozialen Arbeit sind groß und vielfältig“, so der neue Geschäftsführer. „Es muss uns im Dialog mit der Politik dringend gelingen, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, um den sozialen Bereich von der Kita bis zur Pflege zukunftsfähig aufzustellen. Unsere Mitglieder und die von ihnen betreuten Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sollen sich auch weiterhin gut begleitet und unterstützt wissen. Diese Gestaltungskraft will ich unterstützen und mich auf politischer Ebene für gute Rahmenbedingungen in der sozialen Arbeit einsetzen.“

Der Vorstand des Paritätischen MV hatte Dieter Eichler einstimmig zum Geschäftsführer ernannt. „Wir übertragen die Geschäftsführung auf einen ausgezeichneten Fachmann“, sagt der Verbandsvorsitzende Friedrich Wilhelm Bluschke. Mit seiner reichen Erfahrung im sozialen Bereich ist er bestens geeignet, die gesellschafts- und sozialpolitischen Herausforderungen in den kommenden Jahren gemeinsam mit den Mitgliedsorganisationen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bewältigen. Wir freuen uns, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“

Pressekontakt:
Stephanie Böskens