Weiterbildung: Fachkraft Sozial- und Gemeindepsychiatrie

Unsere Mitgliedsorganisation ISBW bietet eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Fachkraft Sozial- und Gemeindepsychiatrie an. Die Weiterbildung startet im April 2023. Mit dem Abschluss können sich Mitarbeitende zur Fachkraft in der Eingliederungshilfe gemäß Landesrahmenvertrag qualifizieren.

Die Weiterbildung basiert auf den Leitlinien der UN-Behindertenrechtskonvention und orientiert sich an den Prinzipien der Personenzentrierung, der Lebensweltbezogenheit sowie der Sozialraumorientierung. Sie qualifiziert für einen staatlich anerkannten Abschluss. Grundlagen der Weiterbildung sind darüber hinaus der „Landesrahmenvertrag für Mecklenburg Vorpommern nach § 131 Abs 1 SGB IX für Leistungen der Eingliederungshilfe“ sowie die „Ordnung über die Weiterbildung in der Sozialpsychiatrie“.

Neben Mitarbeitenden in Einrichtungen der Sozialpsychiatrie, die über eine abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen, sozialen oder pädagogischen Beruf verfügen, gehören zur Zielgruppe auch Angehörige anderer Berufsgruppen, die mindestens ein Jahr in der klinischen Psychiatrie, im Sozialpsychiatrischen Dienst oder in der komplementären Psychiatrie tätig waren.

Die Weiterbildung hat einen Umfang von 750 Theorie- und 1.600 Praxis-Stunden.

Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer zum Download.