vocatium Fachmesse Neubrandenburg: Der Paritätische MV präsentiert seine Freiwilligendienste

Am 20. und 21. März haben wir unsere vielfältigen Einsatzbereiche im BFD und FSJ unter dem Dch des Paritätischen MV auf der der Fachmesse für Ausbildung und Studium vocatium in Neubrandenburg vorgestellt.

An beiden Tagen haben wir Schüler*innen jeweils von 8.30 bis 15.00 Uhr zu den Freiwilligendiensten beraten. In diesem Jahr wurden wir auf der Messe von unserer Mitgliedsorganisation SOS-Kinderdorf Vorpommern begleitet, die über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informierte. Rund 2.500 Messebesucher*innen waren vor Ort, um sich sowohl in vorher terminierten als auch in spontanen Messegesprächen mit den Themen Ausbildung, Studium oder weiteren Überbrückungsmöglichkeiten auseinander zu setzen. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und Kontakte geknüpft. Unser Ziel war es, junge Menschen, die sich noch nicht für eine Berufsausbildung oder ein Studium entschieden haben, für einen Freiwilligendienst zu begeistern. Freiwilligendienste bieten spannende Einblicke in soziale Organisationen und ihre Tätigkeitsfelder. Häufig ergibt sich währenddessen ein Berufswunsch im sozialen Bereich.

Am 16. und 17. April nehmen wir an der vocatium Fachmesse Schwerin teil.