Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai: Viel vor für Inklusion

Aktion Mensch ruft zum Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf. Das Motto in diesem Jahr lautet „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“.

Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, macht die Aktion Mensch unter dem Motto "Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren" darauf aufmerksam, dass die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland noch nicht abgeschlossen ist. Die Aktion Mensch schließt sich hierbei den Forderungen an, die sich aus der 2. Staatenprüfung (2023) von Deutschland ergeben.

In dem Aktionsraum vom 27. April bis 12. Mai 2024 ruft Aktion Mensch dazu auf, die Selbstbestimmung von Menschen mit einer Behinderung noch mehr zu stärken und zu fördern. Laut Aktion Mensch gilt dies inbesondere für Wohnreinrichtungen, schulische Bildung und dem Bereich Arbeit.

Tipps und weitere Materialien für eine mögliche Aktion zum 5. Mai finden Sie auf der Internetseite von Aktion Mensch.