Vergünstigtes Deutschlandticket für Freiwillige

Ab dem 1. Mai 2023 können Freiwilligendienstleistende innerhalb von Mecklenburg-Vorpommern und deutschlandweit kostengünstig und ganz flexibel mit dem Nahverkehr reisen. Dann gilt für sie mit dem 29-Euro-Ticket eine vergünstigte Variante des Deutschlandtickets für 49 Euro. Die Differenz von 20 Euro übernimmt das Land.

Das 29- Euro- Ticket gilt für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dies sind alle öffentlichen Verkehrsmittel aller Nahverkehrsunternehmen: Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresszüge in der 2. Klasse und in den meisten Fällen auch Fähren. Das Ticket gilt nicht im Fernverkehr (IC, EC, ICE). Auch private Anbieter wie z. B. FlixTrain oder FlixBus sind ausgeschlossen. Ebenso gilt das Ticket nicht in Verkehrsmitteln, die überwiegend zu touristischen oder historischen Zwecken betrieben werden. Es ist digital für das Smartphone oder als Chipkarte erhältlich.

Falls Freiwillige bereits ein sogenanntes „Azubi-Ticket“ für 365 Euro im Jahr besitzen, wird dieses ab  1. Mai automatisch auf das 29-Euro-Ticket umgestellt. Neukunden können es bereits jetzt beantragen.