Verbandsmagazin: 100 Jahre Paritätischer Gesamtverband

Mit dem aktuellen Magazin startet der Paritätische Gesamtverband in sein Jubiläumsjahr: Ein Blick in die eigene Geschichte, Interviews mit Menschen, die den Verband entscheidend mitgeprägt haben und immer noch prägen und vieles mehr.

Der Paritätische Gesamtverband feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum und nimmt dieses zum Anlass, gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen, Partner*innen und Interessierten, auf 100 Jahre Verbandsgeschichte zu blicken, auf das Jetzt und optimistisch in die Zukunft.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres vermittelt diese Jubiläumsausgabe unseres digitalen Mitgliedermagazins einen ersten lebendigen Eindruck der bewegten Geschichte des Verbandes, der Vielfalt seiner Mitgliedsorganisationen und der Themen, für die sich der Paritätische stark macht.

Hier geht es zum Verbandsmagazin.

Das Jubiläumsjahr 2024: Festveranstaltung im Livestream
Einen Höhepunkt des Jubiläumsjahres stellt die Festveranstaltung im April 2024 dar, welche barrierefrei gestaltet und durch einen Livestream auch dem nicht vor Ort befindlichen Publikum zugänglich gemacht wird. Unter Anwesenheit von Vertreter*innen aus der Politik und der Presse ist eine informative und zugleich unterhaltende Festveranstaltung geplant, welche die 100-jährige Erfahrung und Expertise des Verbandes aufzeigt und mit der aktuellen Arbeit für die Lösung der Probleme von morgen verbindet.

Geschichte des Gesamtverbandes im Zeitstrahl
Zudem wird eine nutzer*innenfreundlich gestaltete Aufbereitung der Geschichte des Gesamtverbandes in Form eines Zeitstrahls auf der Website veröffentlicht, die die Entwicklung des Verbandes, illustriert mit historischem Bild- und Videomaterial, ausführlich und fundiert dokumentiert.

Die Podcast-Reihe des Paritätischen anlässlich des Jubiläums bringt Menschen aus unterschiedlichen Themen- und Arbeitsbereichen von und außerhalb des Verbandes zusammen. Unter aktiver Einbeziehung der Mitgliedschaft werden die Podcastfolgen bedeutsame Themen mit aktueller, zukünftiger und auch historischer Dimension aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Mitmachaktionen für Mitglieder
Im Rahmen des Jubiläumsjahres lädt der Verband zudem zu vielfältigen Mitmachaktionen und zielgruppenspezifischen Events ein, u. a. über die Mitgliederplattform “Wir sind Parität”. Dabei wird der Paritätische den Fokus auch auf die Präsentation und Würdigung der innovativen und engagierten (sozialen) Arbeit seiner Mitgliedsorganisationen richten, die den Verband trägt.

Die Motivserie zum Jubiläum, die einerseits zentrale Anliegen und Botschaften des Paritätischen widerspiegelt und darüber hinaus die Vielfalt und die Werte des Verbandes und seiner Mitgliedschaft betont, kann auf der Jubiläumsseite des Paritätischen Gesamtverbandes zum Selbstausdrucken heruntergeladen oder in Printform bestellt werden: Zum Verteilen, Aufhängen oder zur Nutzung für die Social Media-Arbeit.

In diesem Sinne: #WeilAlleZählen. Seit 100 Jahren. Der Paritätische!

Alle Informationen rund um das Jubiläum des Paritätischen Gesamtverbandes finden Sie unter: www.der-paritaetische.de/jubilaeum