Statement des Paritätischen MV zu Vorschlägen der Expertenkommission

Der Vorsitzende des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern kommentiert die Empfehlungen der Expertenkommission zur Gas- und Wärmeversorgung als unzureichend und fordert eine klare Perspektive.

Friedrich Wilhelm Bluschke, Vorsitzender des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern, kommentiert die Empfehlungen der Expertenkommission zur Gas- und Wärmeversorgung wie folgt:

„Wir begrüßen die Ankündigung der Expertenkommission eines Hilfsfonds für soziale Dienstleister, auch wenn die konkrete Ausgestaltung noch unklar ist. Unsere soziale Infrastruktur ist eine unverzichtbare, stabile und verlässliche Stütze für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft, die nicht wegbrechen darf. Wir dürfen niemanden zurückzulassen. Daher sehen wir die Vorschläge für die Entlastung bei den Energiekosten mit einer einmaligen Sonderzahlung im Dezember als nicht ausreichend an. Für die Monate Januar und Februar gibt es noch keine konkreten Lösungen. Für einkommensschwache Haushalte fehlt daher weiterhin eine klare Perspektive.“