So geht kulturelle Bildung im ländlichen Raum - "Kultur macht stark"

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern“, heißt ein afrikanisches Sprichwort. Und genau das gilt für kulturelle Bildung auf dem Land. Ja, es gibt weniger Angebote als in der Stadt. Doch ihr Effekt scheint umso größer zu sein.

Wie sonst ist es zu erklären, dass Bettina Kalisch vom Projekt „TANZ DICH BUNT“ sagt: „Noch heute treffe ich Erwachsene mit ihren Kindern an der Supermarktkasse, die mir dafür danken, wie unsere Projekte sie geprägt haben.“ Die ganze Geschichte und weitere Artikel lesen Sie im aktuellen Newsletter der Kultur macht stark-Redaktion.

Für kulturelle Bildung auf dem Land braucht es Menschen, die daran glauben und sich für Chancengerechtigkeit einsetzen. Ob es der Bürgermeister ist, der hinter dem Projekt steht oder die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die Fahrdienste übernehmen und Kinder von A nach B bringen. Wenn das gelingt, ist der Zauber, der von kultureller Bildung auf dem Land ausgeht, umso größer.

Dabei kann sie auch ein Motor für Veränderungen sein, wie Professor Marc Redepenning im Interview erzählt: „Natürlich kennen Kinder und Jugendliche noch nicht alle Verwaltungsvorgänge. Aber sie bringen eine andere Sichtweise für ihr Dorf ein.“ Und genau die können Politik, Verwaltung und Vereine nutzen.

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ trägt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bei. Bereits seit 2013 fördert das Programm außerschulische Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche mit erschwertem Bildungszugang. Von 2023 bis 2027 stellt das BMBF dafür bis zu 250 Mio. Euro zur Verfügung, mit denen 27 bundesweit tätige Programmpartner lokale Bündnisse bei der Umsetzung von Projekten unterstützen. „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ ist damit das größte Programm zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen durch kulturelle Bildung in Deutschland.

buendnisse-fuer-bildung.de
facebook.com/kulturmachtstark.bmbf

Redaktionsbüro „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“
E-Mail: presse@buendnisse-fuer-bildung.de