RKI sucht Teilnehmer in der Langzeitpflege für HALT 4 Studie

Zum vierten Mal führt das Robert Koch Institut in der Langzeitpflege eine Studie zu Nosokomialen Infektionen und Antibiotikaeinsatz durch sucht teilnehmende Einrichtungen in der vollstationären Langzeitpflege.

Die sogenannte HALT-Studie (Healthcare Associated Infections in European Long Term Care Facilities) wird Europaweit durch das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten (ECDC) organisiert. Mit dieser Studie wird das Vorkommen von Infektionen und die Anwendung von Antibiotika in europäischen Langzeitpflegeeinrichtungen untersucht.

Die Studie wurde erstmals 2010 und zuletzt 2017 durchgeführt. Die diesjährige Erhebung erfolgt stichtagsbezogen an einem beliebigen Tag im Zeitraum 18. April bis 30. Juni.

Das Robert Koch Institut sucht teilnehmende Einrichtungen in der vollstationären Langzeitpflege. Zur Vorbereitung der Erhebung ist eine drei-stündige Online-Fortbildung erforderlich.

Weitere Informationen und die Kontaktdaten zur Teilnahme entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt des RKI.