Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai: "Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren"

Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, möchte die Aktion Mensch unter dem Motto "Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren" darauf aufmerksam machen, dass die UN-BRK endlich besser umgesetzt werden muss. Machen sie mit!

Fast 15 Jahre nachdem die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen von Deutschland angenommen wurde, hat die UN sie erneut überprüft. Die Untersuchung zeigt, dass Deutschland immer noch nicht genug tut. Zum Protesttag möchte die Aktion Mensch darauf aufmerksam machen, dass die UN-BRK endlich besser umgesetzt werden muss.

Die Aktion Mensch hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Engagement rund um den 5. Mai zu bündeln. Ausgehend von der sozialpolitischen Lage entwickelt Aktion Mensch jedes Jahr ein übergreifendes Motto, unter das die Organisationen und Verbände ihre Veranstaltungen stellen können.

Passend zum jeweiligen Motto bietet Aktion Mensch den Teilnehmer*innen Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit an sowie Aktionspakete mit verschiedenen Anregungen und unterstützt Projekte auch finanziell. Durch dieses konsequente Engagement ist es den Aktivist*innen gelungen, über die Jahre immer mehr Aufmerksamkeit auf die Anliegen von Menschen mit Behinderung zu lenken.

Beteiligen auch Sie sich mit einer Aktion, die durch die Aktion Mensch gefördert werden kann!
Sie haben eine Idee für eine Aktion zum 5. Mai und sind auf der Suche nach finanzieller Unterstützung? Dann beantragen eine Förderung durch die Aktion Mensch! Alle wichtigen Informationen zu deinem Förderantrag finden Sie auf der Internetseite der Aktion Mensch in den FAQ zum 5. Mai

Zur Unterstützung Ihrer Aktion zum 5. Mai hat Aktion Mensch wieder unterschiedliche Materialien zusammengestellt, die Sie sich z.B. auf deren Internetseite herunterladen und ausdrucken können.