Online-Veranstaltung „Ein Moment voller Erinnerungen – Essen und Trinken bei Demenz“ am 05.07.2022

Die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bietet für Paritätische Pflegeeinrichtungen eine kostenlose Online-Veranstaltung zum Thema „Ein Moment voller Erinnerungen – Essen und Trinken bei Demenz“ am 05. Juli 2022 von 09.00 – 14.00 Uhr an.

„Ein Moment voller Erinnerungen – Essen und Trinken bei Demenz“

an.

Wann? am 5. Juli 2022 statt, von 09.00 – 14.00 Uhr

Wo? Online-Format via Zoom

Worum geht’s?

Das Seminar wird exklusiv von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Mecklenburg-Vorpommern für die Mitarbeitenden aus Pflegeheimen, Tagespflegen und ambulanten Pflegediensten des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Mecklenburg-Vorpommern angeboten. Ziel ist die Stärkung der Ernährungskompetenz und die Optimierung der Verpflegungsqualität in stationären Senioreneinrichtungen, in Tageseinrichtungen sowie von „Essen auf Rädern“ zum Thema „Demenz“.

Inhalte:

• Auswirkungen von Demenz auf das Ernährungsverhalten
  • Mangelernährung als Folge demenzieller Erkrankungen
  • Basale Stimulation zur Nahrungsaufnahme
  • Essbiografie – Erinnerungen wecken
  • 10-Regeln der DGE
  • Fingerfood ganz einfach
  • Was noch offen ist …

Zielgruppen

Fachkräfte aus den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Küche sowie Anbietende von „Essen auf Rädern“.

Die Veranstaltung wurde vom Paritätischen M-V initiiert, wird aber organisiert und durchgeführt von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Mecklenburg-Vorpommern. Die Anmeldung läuft über die Vernetzungsstelle und inhaltliche sowie organisatorische Fragen richten Sie bitte an Simone Gladasch, Vernetzungsstelle Seniorenernährung Mecklenburg-Vorpommern, Tel. +49 385 20 75 68 49 oder info@dgevesen-mv.de.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über den Anmeldebogen (Seite 3). Das Formular bitte ausdrucken, ausfüllen, einscannen und an info@dgevesen-mv.de zurücksenden oder per Post an: Vernetzungsstelle Seniorenernährung MV, Am Grünen Tal 50 in 19063 Schwerin.

Anmeldeschluss ist der 27. Juni 2022.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Information der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Mecklenburg-Vorpommern.