Online-Fortbildungsreihe Migrationssozialrecht 2024

Der Fachausschuss Migration der BAGFW bietet in diesem Jahr zwei Fortbildungen im Sozialrecht für Migrationsfachdienste an. Die Seminare richten sich an hauptamtliche Beratungskräfte mit Grund- oder fortgeschrittenen Kenntnissen. Sie finden als Webinar ausschließlich online statt und sind kostenlos.

Die Veranstaltungsreihe gliedert sich in zwei Module. Bitte melden sie sich dazu je gesondert an.

1) Gesundheitsleistungen für Drittstaatsangehörige mit Prof. Dr. Dorothee Frings, Köln

Bei den erfolgreichen Online-Seminaren zu Gesundheitsleistungen für EU-Bürger:innen mit der EU-Gleichbehandlungsstelle auf der Grundlage der gemeinsamen Handreichung entstand der Wunsch nach einer Fortbildung zum Thema Gesundheitsleistungen für Drittstaatsangehörige, denn die Krankenversicherung ist Voraussetzung für Aufenthaltstitel und deren Verlängerung. In der Praxis stellen sich Fragen zum Thema Pflichtversicherung, Auffangversicherung, Beitragsschulden und der medizinischen Notfall-Behandlung für Nicht-Versicherte.

Anmeldung Modul I:https://www.bagfw.de/veranstaltungen/veranstaltungen-ohne-rg-anmeldungen/anmeldung-modul-i-fortbildungsreihe-soziale-rechte-von-drittstaatsangehoerigen#c15191

2) Das Asylbewerberleistungsgesetz in der Beratungspraxis mit RA Volker Gerloff, Berlin

Das Asylbewerberleistungsgesetz ist in den letzten Jahren oft geändert worden, zum Teil gravierend verschärft worden bis hin zu einem nahezu völligen Leistungsausschluss für aus anderen EU-Mitgliedsstaaten weitergewanderte anerkannte Geflüchtete. Die Verbände der BAGFW kritisieren das AsylbLG seit seiner Einführung als nicht existenzsicherndes Sonderleistungsrecht. Das vierteilige Seminar gibt einen Überblick über den Kreis der Leistungsempfänger, Grund- und Analogleistungen, die Sanktionstatbestände, Gesundheitsleistungen und nicht zuletzt über die Rechtsschutzmöglichkeiten.

Anmeldung Modul II: https://www.bagfw.de/veranstaltungen/veranstaltungen-ohne-rg-anmeldungen/anmeldung-modul-ii-fortbildungsreihe-soziale-rechte-von-drittstaatsangehoerigen#c15200

Die Seminare geben einen Überblick und hilfreiche Hinweise für die Beratungspraxis, dienen aber nur als Ergänzung zu den Fortbildungen der Verbände vor Ort und in Präsenz. Auf Rückfragen und regionale Besonderheiten und Verwaltungspraxis kann nur in sehr eingeschränktem Maß eingegangen werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.

Für inhaltliche Rückfragen wenden Sie sich bitte an Thomas Heser: thomas.heser@awo.org
Für Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Britt Kutscha: tagung@bag-wohlfahrt.de