Neuer Flyer: Vorfahrt für Gemeinützigkeit in der Altenhilfe und Pflege

Die Freie Wohlfahrtspflege ist ein unverzichtbarer Teil der sozialen Daseinsvorsorge und gemeinnützig. Der neue Flyer des Paritätischen informiert über die Bedeutung der Gemeinnützigkeit in der Altenhilfe und Pflege.

Unter dem Titel „#EchtGut – Vorfahrt für Gemeinnützigkeit“ startete der Paritätische im Februar 2022 eine zweijährige Themenoffensive. Mit der Themenoffensive soll das Selbstbewusstsein der Paritätischen Mitglieder als gemeinnützige Akteure gegenüber gewerblichen und staatlichen Anbietern gestärkt werden und ein Angebot zur Identifikation geschaffen werden. Zudem wird betont, wieso die Gemeinnützigkeit in der Sozialen Arbeit, im Pflege- und Gesundheitssektor aber auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen Vorrang haben muss, in denen eine am Gewinn orientierte Versorgung zu Lasten der Bedürfnisse der Menschen geht. Dazu zählen u.a. der Bereich des Wohnens, der Klimaschutz aber auch die Landwirtschaft.

Nun hat sich der Paritätische dem Bereich der Altenhilfe und Pflege gewidmet. Das jahrzehntelange Marktversagen der gewinnorientierten und investorengesteuerten Ausrichtung der Pflege, dem Preisdumping und der Unterfinanzierung hat zu Verhältnissen geführt, unter denen alle Beteiligten leiden. Die Folgen sind schwierige Arbeitsbedingungen, Personalmangel und drohende Schließung von Einrichtungen sowie eine drohende Unterversorgung. Mehr denn je bedarf es gemeinnütziger Organisationen und deren Stärkung.

Der Paritätische hat nun einen Flyer für die Gemeinnützigkeit in der Altenhilfe und Pflege veröffentlicht. Dieser kann als Download abgerufen werden oder ist in Posterformat in der Landesverbandsgeschäftsstelle des Paritätischen MV erhältlich.