Neue Broschüren des Projekts „Kita gerecht – Fortbildung für diskriminierungskritische Veränderungen“

Die Broschüre „Impulse für diskriminierungskritische Veränderungen in Kitas“ bezieht sich auf neun Expertisen zu verschiedenen Macht- und Diskriminierungsverhältnissen im Handlungsfeld Kita und möglichen Umgangsweisen damit.

Auch in Kitas erleben Kinder und ihre Familien Diskriminierung. Pädagog*innen haben die Aufgabe, diskriminierende Einstellungen, Handlungen und Strukturen als das zu erkennen, was sie sind: ein Hindernis dafür, alle Kinder in ihrer jeweils individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Die Broschüre soll dabei helfen, sich Wissen, Selbstreflexion und Handlungssicherheit anzueigenen.

In der Broschüre wird verschiedenen Diskriminierungsformen jeweils ein Kapitel gewidmet. Zudem enthält die Broschüre jeweils eine Reihe von Reflexionsfragen zur Überprüfung der eigenen Praxis. Zum Abschluss wird ein Blick auf einige wichtige strukturelle Veränderungen in Kitas geworfen.

Die Expertisen nehmen ganz konkret Bezug auf verschiedene Ebenen und Bezugspunkte der Arbeit in Kitas: beispielsweise Pädagogische Materialien, Interaktionen mit und zwischen den Kindern, Alltagsabläufe, Rituale und Feste, Zusammenarbeit mit Bezugspersonen / Eltern sowie Lernumgebung und Räume. Sie enthalten knappe theoretische Abschnitte, Fallbeispiele aus der Praxis und Hinweise auf weiterführende Materialien.

Die Broschüre und die Expertisen sind entstanden im Rahmen des Projekts Kita gerecht, das von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gefördert und von Arbeit und Leben durchgeführt wird. Zu finden sind die Publikationen auf der Homepage: https://hamburg.arbeitundleben.de/politische-bildung/kita-gerecht/