NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland – Leben ohne Sucht“

Die NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ hat mit dem Schwerpunktthema „Leben ohne Sucht“ zwei Wochen lang ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen in den Mittelpunkt gestellt.

Mit medialer Aufmerksamkeit, bewegenden persönlichen Geschichten und einer beeindruckenden Spendenbereitschaft sind bis zum Abend des großen Spendentages am 12. Dezember knapp 1,6 Millionen Euro zusammengekommen.

Partner der diesjährigen Aktion war der Paritätische Wohlfahrtsverband gemeinsam mit seinen fünf norddeutschen Landesverbänden in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen sowie den dort ansässigen rund 2.000 Mitgliedsorganisationen.

„Sucht kann jeden treffen, egal welchen Alters oder welcher sozialen Herkunft“, sagt der Geschäftsführer des Paritätischen MV, Dieter Eichler. „Oft bleibt Sucht im Verborgenen. Wir freuen uns, dass der NDR diesem Thema im Rahmen seiner Benefizaktion eine Stimme gegeben, Tabus aufgebrochen und Betroffenen sowie ihren Angehörigen Mut gemacht hat.“ 

Enttabuisierung des Themas Sucht
Sucht ist eine Krankheit. Durch sensible und authentische Einblicke in die Lebensgeschichten Betroffener hat der NDR in seiner Berichterstattung deutlich gemacht, dass ein Leben ohne Sucht möglich ist, wenn Hilfe erreichbar und Solidarität da ist.

Mit den Spenden können Beratungsangebote, Präventionsprojekte und Selbsthilfeangebote nachhaltig gestärkt werden. Damit wirkt die Benefizaktion weit über den Aktionstag hinaus und verbessert die Versorgungsstrukturen vor Ort. Einen Eiblick in die vielfältigen Projekte und Angebote, über die der NDR berichtet hat, finden Sie hier

Wir freuen uns sehr und danken dem NDR für die Unterstützung! Das ist Hilfe, die ankommt und Menschen im Norden stärkt.

Das Konto bleibt bis zum 30. Januar 2026 geöffnet
Sie können weiterhin für die Projekte der Suchthilfe spenden: IBAN DE90 201 205 200 500 600 700
Alle Infos zu Spenden, Quittungen und Co. finden Sie hier

Danke, dass Sie helfen!