Krisenkonzepte für ambulante Dienste

Die BAGFW hat eine Handreichung für ambulante Pflegedienste zur Vorbereitung auf und zur Bewältigung von Krisen und Katastrophen vorgelegt. Am 23. November wird diese Handreichung von 9.30 bis 11 Uhr in einer Online-Veranstaltung vorgestellt.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) hat eine Handreichung für ambulante Pflegeeinrichtungen und Tagespflegeeinrichtungen zur Vorbereitung auf und Bewältigung von Krisen und Katastrophen entwickelt. Daneben stellt sie diesen Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege unterstützendes Praxismaterial, wie Checklisten, Notfallpläne und Musteranschreiben, zur Verfügung.

Die umfassende Handreichung und die Praxismaterialien sind speziell auf die ambulante Pflege zugeschnitten. Die Materialien sind so konzipiert, dass sie auf die Bedarfe der Träger und Einrichtungen vor Ort angepasst werden können. Neben der Handreichung werden auch Muster für Notfallpläne und Checklisten zur Verfügung gestellt.

Die Materialien sind auf der Internetseite der BAGFW veröffentlicht.

Online Vorstellung der Handreichung
Am 23. November wird diese Handreichung von 9.30 bis 11 Uhr in einer Online-Veranstaltung vorgestellt. Die Veranstaltung ist in zwei Abschnitte gegliedert: Im ersten Teil wird Frau Dr. Heidi Oschmiansky, Referentin Resilienz, DRK, die Kerninhalte der Handreichung vorstellen. Im zweiten Teil ist eine Frage- und Feedbackrunde geplant.

Zur Anmeldung geht es hier.