Jubiläumsausgabe: 300-mal Straßenzeitung STROHhalm

Wir gratulieren unserer Mitgliedsorganisation Wohltat e.V. zur 300. Ausgabe der Rostocker Straßenzeitung STROHhalm und danken allen Unterstützer*innen für ihr großes Engagement.

Als vor 28 Jahren und 300 Ausgaben die erste Straßenzeitung in Rostock gegründet und gedruckt wurde, war das der STROHhalm für viele in Armut lebenden Menschen in der Stadt. Heute ist der STROHhalm als einzige noch existierende Straßenzeitung in Mecklenburg-Vorpommern aus der Stadt und dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken.

"Wir danken insbesondere der Geschäftsführerin Babette Limp-Schelling für Ihr außergewöhnliches Engagement", so der Geschäftsführer des Paritätischen MV, Dieter Eichler. Mit der Straßenzeitung baue sie eine Brücke zwischen verschiedenen Teilen unserer Gesellschaft. Sie trage dazu bei, Vorurteile abzubauen, Verständnis zu fördern und das Bewusstsein für die Herausforderungen, denen Obdachlose gegenüberstehen, zu stärken.

Mit dem Verkauf der Zeitung bietet der Verein Wohltat e. V. wohnungslosen Menschen, Sozial- und Hartz-IV-Empfängern und Langzeitarbeitslosen eine Beschäftigungsmöglichkeit, die ein erster Schritt in Richtung Selbständigkeit bis hin zur Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess sein kann.

Im Dezember 1995 erschien die erste Ausgabe des STROHhalms. Die verkaufte Auflage betrug 4.000 Stück. Im 20. Erscheinungsjahr waren es ca. 60.000 Zeitungen, die in Rostock und Bad Doberan verkauft wurden. Vom Erlös jeder verkauften Zeitung können die Verkäufer die Hälfte behalten.

Weitere Information finden Sie auf der Vereinswebsite Wohltat e.V.