Jahrestagung Migration: "Rassismus in der Sozialen Arbeit. Herausforderungen erkennen, gemeinsam handeln"

Die Online-Tagung am 22. Februar 2024 von 13:00 bis 18:00 Uhr setzt den Fokus auf die Thematik des (strukturellen) Rassismus in sozialen Arbeitskontexten und hat das Ziel, Bewusstsein zu schaffen, den Dialog zu fördern und Handlungsansätze zu benennen.

Rassismus ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und somit auch in der Sozialen Arbeit präsent. In bestimmten Zusammenhängen, wie beispielsweise der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE), besteht ein besonderes Potenzial für eine direkte Konfrontation mit Rassismus. Grundsätzlich wirkt er jedoch in allen Arbeitskontexten.
Das Bewusstsein für das Bestehen dieses Problems zu schaffen ist ebenso wichtig, wie die hieran anschließende Entwicklung und Umsetzung von Strategien, mit welchen den Herausforderungen vor Ort angemessen begegnet werden kann. Die Tagung „Rassismus in der Sozialen Arbeit: Herausforderungen erkennen, gemeinsam handeln“ bietet eine Plattform, um gemeinsam tiefer in die Thematik einzutauchen, Erfahrungen zu teilen und uns zu konkreten Strategien auszutauschen, die eine rassismusbewusste Praxis ermöglichen.

Ziele der Tagung:

• Sensibilisierung für die verschiedenen Facetten von Rassismus in der Sozialen Arbeit
  • Erfahrungsaustausch zwischen Verwaltung, Betroffenen und Fachkräften (u. a. der MBE)
  • Benennung möglicher Handlungsansätze zum Abbau von Rassismus

Zielgruppe:
Die Tagung richtet sich grundsätzlich an Fachleute und Interessierte aus der Mitgliedorganisationen des Paritätischen sowie insbesondere auch an Fachkräfte der MBE.

Teilnahme und Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldefrist ist der 15. Februar 2024. Die Möglichkeit zur Anmeldung und das Programm der Tagung finden Sie hier.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Kollegen des Paritätischen Gesamtverbands Sergio Andrés Cortés Núñez und Manuela O’Connell unter der E-Mail-Adresse mig@paritaet.org zur Verfügung.