Fördermöglichkeiten Stiftungen

Im Alltag vieler Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern bietet das Budget nur wenig Spielraum, wenn es um die Realisierung einmaliger Projekte geht. Unterstützung können verschiedene Stiftungen bieten.

Mal muss ein Gebäude dringend saniert, mal eine Ferienfreizeit finanziert oder ein Computer ersetzt werden – doch das Geld dafür kann nicht immer komplett allein vom Verein aufgebracht werden.

Wir haben für Sie eine Übersicht zu verschiedenen Stiftungen zusammengestellt und im Mitgliederbereich unserer Webseite eingestellt. Nach dem Login erhalten Sie unter dem Stichwort "Unterlagen zu verschiedenen Themen - Fördermöglichkeiten" die Stiftungsübersicht als Datei zum Herunterladen.

Dabei gilt es zu beachten, dass Stiftungen oft nur einmalige Projekte unterstützen.

Ob ein Projekt förderfähig ist, muss in jedem Einzelfall geprüft werden. Laufende Kosten, z.B.  für Personal oder Miete, können bei den meisten Stiftungen nicht geltend gemacht werden, da die Unterstützung durch Stiftungen keine dauerhafte Finanzierung darstellt.

Zusätzlich möchten wir noch auf das Stiftungsverzeichnis des Justizministeriums Mecklenburg Vorpommern hinweisen. Hier sind alle in MV ansässigen Stiftungen aufgelistet: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/jm/Zustaendigkeiten/Stiftungswesen/