Freiwilligendienste FSJ oder BFD: Der Paritätische MV zieht positive Bilanz der vocatium

Der Paritätische MV zieht ein positives Fazit der Ausbildungsmesse vocatium in Schwerin: Viele Schüler'innen haben den Messestand besucht und sich über einen Freiwilligendienst in den zahlreichen Einrichtungen des Verbands interessiert.

An beiden Messetagen (16. und 17. April) haben wir viele interessierte Schüler*innen aus Schweriner Schulen und der Umgebung über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Einrichtungen des Paritätischen MV informiert und individuell beraten.

In unseren Gesprächen gemeinsam mit unserer Mitgliedsorganisation GWW (Gemeinnützige Werk- und Wohnstätten GmbH) zeigten sich viele Schüler*innen überrascht, dass es neben Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auch die Möglichkeit gibt, einen Freiwilligendienst zu machen: Sich ein Jahr lang in einer sozialen Einrichtung zu engagieren und auszuprobieren, dabei Zeit für die Berufsorientierung und die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu haben, erschien den meisten Gesprächspartner*innen unerwartet attraktiv. Insbesondere Schüler*innen, die evtl. nicht die direkte Zusage zur Ausbildung oder zum Studium erhalten, freuten sich nun auch über konkrete Alternativen für die Zeit nach der Schule.

Laut Veranstalter informierten sich insgesamt mehr als 3.300 Schüler*innen von 67 Schulen aus Westmecklenburg in rund 8.730 vorher vereinbarten Gesprächsterminen über die verschiedenen Angebote. Etwa 500 Interessenten kamen für einen spontanen Messebesuch vorbei.

Jetzt für einen Freiwilligendienst bewerben
Der Paritätische MV bietet als FSJ- und BFD-Träger viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten in ganz Mecklenburg-Vorpommern an. Aktuell sind wir dabei, den kommenden Jahrgang 2024/25 vorzubereiten und erwarten wieder viele Einsatzmöglichkeiten z.B. im Kinder- und Jugendhilfebereich. Wir freuen uns auf Bewerbungen!

Für einen Start zum 1. September 2024 läuft die Bewerbungsphase. Interessenten können sich auf unserer website informieren. Wir beraten gerne telefonisch unter 0385 59221 0 oder per E-Mail freiwilligedienste@paritaet-mv.de und versuchen für alle Bewerber die passende Einsatzstelle zu finden.