Einmalzahlung von 200 Euro beantragen

In Mecklenburg-Vorpommern können knapp 10.000 Berufs- und Fachschüler*innen die Energiepreispauschale des Bundes in Höhe von 200 Euro beantragen. Am 15. März 2023 startet bundesweit das Online-Antragsverfahren.

Für das Online-Antragsverfahren haben die Schüler*innen nach Angaben des Bildungsministeriums von ihrer Schule zwei Briefe mit Zugangsdaten erhalten oder erhalten sie in diesen Tagen. Neben dem Zugangscode erhalten sie in den Briefen über ihre Schulen eine PIN. Dadurch haben sie eine weitere Möglichkeit für die Beantragung.

Für die Anmeldung benötigen die Schüler*innen ein BundID-Konto, das sie in den vergangenen Wochen bereits anlegen konnten. Die Identifizierung erfolgt über den Online-Ausweis oder ein ELSTER-Zertifikat. Schüler*innen, die keine elektronische Identifizierung nutzen wollen oder können, richten ein Nutzerkonto mittels Benutzernamen und Passwort ein. Erforderlich ist lediglich eine gültige E-Mailadresse.

Wird eine elektronische Identifizierung mittels Online-Ausweis oder ELSTER-Zertifikat nicht genutzt, geben die Schüler*innen bei der Beantragung der Energiepreispauschale neben dem Zugangscode zusätzlich eine PIN ein. Den Zugangscode und die erforderliche PIN finden sie in den beiden Schreiben.

Weitere Informationen: www.einmalzahlung200.de

Info-Hotline des Bundes: 0800 2623 003 (kostenfrei) dienstags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr