Digitaler Wandel - das Förderprogramm transform_D der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Mit dem Förderprogramm transform_D unterstützt die DSEE dabei, den Wandel aktiv zu gestalten: durch Förderung, Vernetzung, Beratung und Bildung.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) fördert mit transform_D Neues und bereits Bewährtes.

Zum einen innovative Vorhaben, die Probleme besser lösen als frühere Praktiken oder die Verbreitung bestehender, wirksamer Projekte, die ihre Wirkung in einem der drei Schwerpunkte bereits nachgewiesen haben und diese für andere nutzbar machen wollen:

1. DIGITALISIERUNG – Digitale Innovation und technologische Souveränität

Projekte, die in besonderem Maße dazu beitragen, den digitalen Wandel auf gesellschaftlicher Ebene weiterzuentwickeln und die gemeinwohlorientierte digitale Innovationen ermöglichen:

• Bereitstellen von Qualifizierungsangeboten oder Schulungen im Bereich Digitalisierung und Ermöglichung der Teilhabe von allen oder
  • Weiterentwicklung von digitalen Innovationen und neuen Technologien, wie Künstliche Intelligenz oder Machine Learning, wodurch das Gemeinwohl gestärkt wird, oder die Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz verbessert wird oder
  • Steigerung der sozialen Wirkung oder der breiteren Verteilung von Wissen und Ressourcen durch Nutzung der Möglichkeiten digitaler Technologien oder Datenanalyse.

2. KLIMAWANDEL – Klimaneutralität und Ressourceneffizienz

Projekte, die lokale Lösungen für die globalen Herausforderungen der Klimakrise bieten:

• Erhaltung und Wiederherstellung von Ökosystemen oder
  • Wiederverwendung und Recycling von Ressourcen oder
  • Bereitstellen von Bildungs- und Sensibilisierungsangebote zum Thema Klimaschutz.

3. GESELLSCHAFTLICHER ZUSAMMENHALT – Diverse und resiliente Zivilgesellschaft

Projekte, die in besonderem Maße dazu beitragen, Engagement diverser zu gestalten, Menschen mit unterschiedlichen Biografien zusammenzubringen und damit zu einer widerstandsfähigeren Zivilgesellschaft und zu größerem gesellschaftlichen Zusammenhalt führen:

• Diversere Gestaltung des Ehrenamts durch Einbindung unterrepräsentierter und wenig sichtbarer Menschen im Engagement oder
  • Thematisieren von Fragen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt herausfordern, mit dem Ziel einer Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken oder
  • Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse, indem sie etwa den Herausforderungen des demografischen Wandels begegnen.