Der Paritätische MV auf der vocatium Neubrandenburg - Fachmesse für Ausbildung und Studium

Der Paritätische MV präsentiert am 20. und 21. März die vielfältigen Einsatzbereiche im FSJ und BFD unter dem Dach des Verbands auf der der Fachmesse für Ausbildung und Studium vocatium in Neubrandenburg.

An beiden Tagen können sich Schüler*innen jeweils von 8.30 bis 15.00 Uhr z.B. über Ausbildung, Studium und Praktika informieren. In diesem Jahr werden wir auf der Messe von unserer Mitgliedsorganisation SOS-Kinderdorf e.V. begleitet, die ebenfalls über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informiert.  Bislang haben sich 74 Aussteller zur vocatium Neubrandenburg 2024 angemeldet. Rund 2.500 Messebesucher*innen werden erwartet, die sowohl in vorher terminierten als auch in spontanen Messegesprächen beraten werden.

Wir erwarten viele Schulvorabgangsklassen, die sich neben Ausbildungsmöglichkeiten direkt nach Schulende auch über alternative Möglichkeiten informieren wollen. Wir präsentieren das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Vielen Jugendlichen ist die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zur Berufsorientierung zu leisten, gar nicht bekannt. Häufig zeigen sich Interessierte überrascht, sich in einem FSJ oder BFD ein Jahr lang beruflich ausprobieren und orientieren zu können und somit Vorteile in der späteren Bewerbungsphase zu haben.

Aktuell sind wir dabei, den kommenden Jahrgang 2024/25 vorzubereiten und erwarten wieder viele Einsatzmöglichkeiten z.B. im Kinder- und Jugendhilfebereich.

Der Paritätische MV bietet als FSJ- und BFD-Träger viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten in ganz Mecklenburg-Vorpommern an.

Für einen Start zum 1. September 2024 läuft die Bewerbungsphase. Interessenten können sich auf unserer website informieren. Wir beraten gerne telefonisch unter 0385 59221 0 oder per E-Mail freiwilligedienste@paritaet-mv.de und versuchen für alle Bewerber die passende Einsatzstelle zu finden.