Der Bundesteilhabepreis 2022 - Jetzt bewerben!

Für den Bundesteilhabepreis 2022 sucht das BMAS Gute-Praxis-Beispiele, Modellprojekte, konkrete Konzepte und Strategien, die vorbildlich für ein barrierefreies und selbstbestimmtes Wohnen sind.

Um die Vielfalt des inklusiven Sozialraums thematisch aufzuzeigen, hat der Bundesteilhabepreis jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt. Das Thema in diesem Jahr lautet:
„WOHNEN barrierefrei • selbstbestimmt • zeitgemäß“.

Hierbei sollen auch Aspekte wie Nachhaltigkeit, Umnutzbarkeit, Demografiefestigkeit oder der Einsatz moderner technischer Lösungen wie z. B. "Smart Home" berücksichtigt werden. Der Fokus liegt dabei auf dem Zusammenspiel von Qualität und Quantität des barrierefreien Wohnens. Das Ziel ist ein inklusiver Wohnraum, der ein selbstbestimmtes Leben in Nachbarschaft, Quartier, Kommune oder Region ohne soziale Isolation ermöglicht.

Eine unabhängige Fachjury wählt die Preisträger aus. Mitglieder sind mehrheitlich Vertreter*innen der Verbände von Menschen mit Behinderungen sowie Expert*innen aus Kommunen und Ländern.

Wer kann sich bewerben?
Der Bundesteilhabepreis ist mit insgesamt 17.500 Euro (1. Preis 10.000 Euro) dotiert. Bewerben können sich Akteur*innen aus dem Bereich barrierefreies Wohnen. Dies bezieht sich insbesondere auf Bedarfsplaner*innen sowie Projektentwickler*innen, Architektur-, Stadtplanungs- und Ingenieurbüros, zivilgesellschaftliche Initiativen und Initiativen potenzieller Nutzer*innen, Mandatsträger*innen auf kommunaler Ebene, Verbände und Vereine, Wohnungs- und Wohnraumanbietende, Wohnungsbaugenossenschaften und -bauunternehmen sowie Kommunen und Regionen.

Bewerbungsschluss: 20. Dezember 2022

Bewerbungsunterlagen:
Hier finden Sie alle Unterlagen zur Bewerbung um den Bundesteilhabepreis 2022:

Weitere Informationen rund um den Bundesteilhabepreis finden Sie unter www.bundesteilhabepreis.de