Bundesweiter Aktionstag #Kürzt uns nicht weg!“ am 6. November 2023

Nach der erfolgreichen Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestages am 18. September und einer gelungenen Aktionswoche, mit dem Höhepunkt der Demo am 20. September in Berlin, folgte am 6. November 2023 ein bundesweiter Aktionstag gegen die drohenden Mittelkürzungen in den Freiwilligendiensten.

Ziel war es, im Vorfeld der finalen Haushaltsberatungen Mitte November 2023 erneut alle Kräfte zu mobilisieren, um die drohenden Budgetkürzungen ab 2024 abzuwenden. Stand heute würde bundesweit ab 2024 jeder dritte Platz im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) sowie im Bundesfreiwilligendienst (BFD) wegfallen.

Der Paritätische MV und die Gemeinnützige Werk- und Wohnstätten GmbH (GWW) haben am 23. Oktober 2023 in einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Erik von Malottki vor den geplanten massiven Mittelkürzungen im Bereich der Freiwilligendienste gewarnt und gemeinsam mit zwei Freiwilligen in Pasewalk auf den unverzichtbaren Wert eines Freiwilligendienstes aufmerksam gemacht. Der Nordkurier berichtete.

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages am 6. November #Kürzt uns nicht weg! hat der NDR unsere Mitgliedsorganisation Gemeinnützige Werk- und Wohnstätten GmbH in Pasewalk besucht und vor Ort einen aktuellen BFD’ler sowie eine ehemalige BFD’lerin im Arbeitsalltag begleitet. Den entsprechenden Beitrag aus dem Nordmagazin finden Sie auf der NDR-Internetseite hier.

Auch das ZDF berichtete am Beispiel einer jungen Frau, die in einem Rostocker Krankenhaus ihr FSJ absolviert. Unser Geschäftsführer, Dieter Eichler, hat dem ZDF für diesen Bericht ein kurzes Interview gegeben. Der Beitrag lief in der Sendung Drehscheibe und ist in der ZDF Mediathek  zu sehen.

Den Bericht des Nordkuriers können Sie auf der Internetseite des Nordkuriers lesen.