Bundesweite Postkarten-Aktion für eine solidarische Pflegevollversicherung gestartet

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bekommt gerade viel Post: Mit einer bundesweiten Postkarten-Aktion will der Paritätische auf die Situation im System der Pflege aufmerksam machen. Die Botschaft: Vollversicherung in der Pflege, jetzt!

Mit einer Postkarten-Aktion macht sich der Paritätische Gesamtverband gemeinsam mit Paritätischen Landesverbänden und Mitgliedsorganisationen stark für den solidarischen Ausbau der Pflegeversicherung. Mit der Aktion soll dem Bundesgesundheitsminister deutlich gemacht werden, wie groß die Unterstützung für eine solidarische Pflegevollversicherung ist.

Die Eigenanteile in der Pflege sind heute schon viel zu hoch und steigen weiter. Viele Pflegebedürftige rutschen in die Sozialhilfe und Familien sind zunehmend finanziell überfordert. Dringend benötigte Leistungen werden häufig nicht in Anspruch genommen.

Im Rahme seiner seit dem Sommer laufenden Kampagne stellt der Paritätische jetzt Aktions-Postkarten insbesondere für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zur Verfügung, aber auch Mitarbeitenden im Bereich der Pflege und allen Interessierten. Sie können die Karten mit der vorgedruckten Botschaft "Pflege darf nicht arm machen - Vollversicherung in der Pflege, jetzt!" unterschreiben und direkt an den Bundesminister für Gesundheit, Herrn Lauterbach, schicken.

Unsere Mitgliedsorganisationen im Bereich der Pflege erhalten in den kommenden Tagen Postkarten zur Weiterleitung an ihre Pflegeeinrichtungen.

Ziel ist es, gemeinsam gegen jene Stimmen anzukommen, deren Antwort auf steigende Kosten immer mehr oder ausschließlich die private Vorsorge ist.

Sollten Sie einen größeren Bedarf an Postkarten haben, finden Sie im Download-Bereich des Paritätischen Gesamtverbands die Vorlage der Postkarte zum Ausdrucken. Dort finden sie auch weitere Informationen zur Kampagne "Pflege, aber sicher" und Möglichkeiten, sie zu unterstützen: www.solidarische-pflegevollversicherung.de